zündung CB100




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

zündung CB100

Beitragvon kingalex » Fr 9. Aug 2013, 22:13

hallo zusammen,

habe mir vor 2 tagen eine CB100 Bj 1971 geleistet. ich fand das gute stück einfach super schön und konnte nicht nein sagen bei 650 euronen.
jetzt habe ich das problem das gute stück wieder nach 20 jahren standzeit zum leben zu erwecken. ölwechsel, vergaser gereinigt, neue batterie rein, voll getankt und versucht anzutreten.
springt aber nicht an und die Ursache war schnell gefunden. kein Zündfunke.
habe ne prüflampe gebastelt und diese an die feder am kontakt und an masse angeschlossen. bei Zündung EIN leuchtet die lampe immer. auch wenn der kontakt schließt bleibt die lampe an. muß die nicht aus sein, so lange der kontakt geschlossen ist? könnte der ontakt evtl. defekt sein, oder mache ich bei meinem test mit der prüflampe vielleicht einen fehler?

schon mal danke

grüße
Alex.
kingalex
 

von Anzeige » Fr 9. Aug 2013, 22:13

Anzeige
 

Re: zündung CB100

Beitragvon andijott » Sa 10. Aug 2013, 09:47

Hallo Alex,
willkommen hier im Forum!

Das passt schon so wie du es beschreiben hast. Aber: das Abheben des Kontakts kannst du ja auch mit bloßem Auge sehen - wie siehts da aus? Könnte mir höchstens vorstellen, dass der kontaktseitige Kunststoff, der auf dem Nocken läuft, extrem heruntergelaufen ist. Also sicherheitshalber mal neue Kontakte besorgen + einbauen.

Wenns das nicht ist: neue Zündspule + neuen Kondensator rein

Viele Erfolg!

Gruß
Andi
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Sa 10. Aug 2013, 12:31

hallo andi,

ja man kann das öffnen des kontaktes sehr gut mit dem bloßen auge sehen. wenn ich gedanklich keinen fehler mache, dann muß die lampe ja auch leuchten wenn der kontakt offen ist und sie muß wieder aus gehen, wenn der kontakt schließt. trotzdem er augenscheinlich auch ordentlich schließt geht die lampe nicht aus. scheinbar schließt der kontakt nur mechanisch, aber nicht elektrisch. gerade war ich beim honda händler und hatte mal nach nem kontakt gefragt. er hatte keinen da und das war auch gut so, denn er hätte 47,- euro gekostet. hast du vielleicht nen günstigen Händler im Internet? ansonsten werde ich mal bei ebay schauen.

bei gelegenheit werde ich mal ein bild von dem schätzchen hier einstellen.

viele grüße
Alex.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon andijott » So 11. Aug 2013, 08:22

...nur als Idee: Prüflampe defekt??

Kontakte bekommst du problemlos für kleines Geld um 10€ bei Ebay. Defekte beim Kontakt habe ich aber noch nie erlebt, ich tippe wie gesagt auf Kondensator oder Zündspule. Du kannst ja der Reihe nach so vorgehen.
Halte uns auf dem laufenden, gerne natürlich auch mit Foto(s)

Gruß
Andi
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Mo 12. Aug 2013, 08:58

hallo andi,

am samstag habe ich mich dem problem noch einmal angenommen. also zuerst den kontakt ausgebaut und mal durchgemessen. er war tatsächlich hochohmig und nachdem ich beide kontaktoberflächen vorsichtig mit der feile bearbeitet hatte, konnte ich auch wieder durchgang messen. also den kontakt wieder rein und auf 0,35mm abstand eingestellt. die prüflampe wieder dran gemacht und alles war gut so wie es sein soll. habe dann den linken seitendeckel runter genommen um den zündzeitpunkt einzustellen. da sind zwar markierungen auf der schwungscheibe, aber ich wußte nicht welche ich nehmen soll und ich habe auch keine markierung am motorgehäuse gesehen, den ich als refernzpunkt benötigt hätte. also hab ich mal nach gefühl gemacht und das maschinchen angetreten. sie sprang auch direkt an :-)
war zwar lauter als ich erwartet hatte, aber sie knatterte schon mal vor sich hin. standgas lief aber sehr unrund und sie drehte mal höher und mal niedriger. einstellen konnte man auch nicht wirklich viel mit der standgasschraube und auch nicht mit der schraube für das gemisch. gas annehmen wollte sie auch nicht richtig. also moped wieder aus und vergaser runter gemacht. der war ganz ordentlich verdreckt und die leerlaufdüse war komplett zu. inzwischen ist alles gesäubert und kann wieder verbaut werden. ich muß allerdings mit dem nächsten startversuch noch warten, denn der benzinhahn war undicht und die bestellte dichtung kommt sicher erst im laufe der woche. ende der woche kommt wahrscheinlich auch die CD mit dem werkstatt handbuch (dafür nochmal vielen dank) und darin finde ich sicher auch ne anleitung den zündzeitpunkt korekt einzustellen. also mit ein bisschen glück, fahre ich am nächsten WE die erste proberunde.

viele grüße
alex.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon andijott » Di 13. Aug 2013, 18:26

hallo Alex, super, Glückwunsch!

Auf der CD ist das Einstellen sehr genau beschrieben, damit wird's dann 100%. Kontakte würde ich natürlich trotzdem neue reinmachen, Vergaser würde ich Ultraschall-reinigen lassen.

Neue Benzinhähne kann ich noch liefern, falls du Interesse hast, einfach melden

Gruß
Andi
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Fr 23. Aug 2013, 07:26

hallo ich mal wieder,

der vergaser ist inzwischen ultraschallgereinigt und einen reparatursatz habe ich auch. jetzt zu meinem neuen kleinen problem.
beim reparatursatz ist eine messinghülse dabei, die in den vergaser unten eingedrückt wird. von oben fährt dann die düsennadel
in die hülse und unter der hülse ist dann der düsenstock samt hauptdüse eingeschraubt. nun zu meiner frage: diese hülse ist nicht symetrisch
und sieht auf einer seite aus wie abgesägt und auf der anderen seite ist sie etwa wie ein trichter ausgebildet. in welche seite dieser hülse
taucht die düsennadel ein? ich wil das teil ja nicht verkehrt herum einbauen. ich schätze die düsennadel taucht in die abgesögte seite ein und
die trichterförmige seite gehört dann an die stelle, wo der düsenstock weiter geht.... aber ich bin mir eben nicht sicher.

schon mal vielen dank

grüße
alex.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon andijott » Sa 24. Aug 2013, 08:24

welches dieser Teile meinst du?
Gruß
Andi
Bild
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Mo 26. Aug 2013, 13:19

hallo andy,

ich meine das teil das mit needle jet bezeichnet ist.

habe den vergaser übrigens inzwischen eingebaut und den neuen kontakt ebenfalls. sie springt nicht so dolle an, aber
das standgas und das gemisch lässt sich im leerlauf jetzt ganz ordentlich einstellen. leider geht sie sofort aus sobald ich auch nur
ein kleines bisschen gas gebe. obwohl ja alles neu ist checke ich nochmal die hauptdüse und die düsennadel. ich vermute
sie bekommt keinen sprit über die hauptdüse.
gibt eigentlich gute bezahlbare ersatzvergaser? bei ebay werden einige 22er für die honda monkey angeboten. unter anderem
von mikuni mit samt joke. ich denke die müssten passen, oder?

grüße
alex.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Mo 26. Aug 2013, 13:19

hallo andy,

ich meine das teil das mit needle jet bezeichnet ist.

habe den vergaser übrigens inzwischen eingebaut und den neuen kontakt ebenfalls. sie springt nicht so dolle an, aber
das standgas und das gemisch lässt sich im leerlauf jetzt ganz ordentlich einstellen. leider geht sie sofort aus sobald ich auch nur
ein kleines bisschen gas gebe. obwohl ja alles neu ist checke ich nochmal die hauptdüse und die düsennadel. ich vermute
sie bekommt keinen sprit über die hauptdüse.
gibt eigentlich gute bezahlbare ersatzvergaser? bei ebay werden einige 22er für die honda monkey angeboten. unter anderem
von mikuni mit samt joke. ich denke die müssten passen, oder?

grüße
alex.
kingalex
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron