zündung CB100




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Do 5. Sep 2013, 21:09

habe den fliehkraftregler gerade wieder eingebaut und die Zündung wieder eingestellt. ist auch ein kleines bisschen besser geworden mit dem standgas, aber noch nicht gut genug. bevor ich jetzt aber nicht das Ventilspiel überprüft hab,e macht die weitere Fehlersuche keinen sinn. im hinterkopf habe ich ja auch noch den 125er motor, aber irgendwie bekomme ich ein problem mit meinem ego, wenn ich den 100er motor nicht vorher ordentlich zum laufen bekomme.
vielleicht hatte ich noch nicht erwähnt, dass die kleine honda schon 50T km auf der uhr hat. sollte ich da evtl auch mal die kolbenringe tauschen? oder müssen sogar die Ventile neu eingeschliffen werden bei dieser km Leistung?

grüße
alex.

ach übrigens, wenn du in erfahrung bringen konntest was für den einbau eines cb125 motors in die cb100 alles angepasst werden muß, bin ich für jeden hinweis dankbar.... das klingt sehr verlockend für den winter :-)
kingalex
 

von Anzeige » Do 5. Sep 2013, 21:09

Anzeige
 

Re: zündung CB100

Beitragvon Schlesier » Do 5. Sep 2013, 21:28

kingalex hat geschrieben:habe den fliehkraftregler gerade wieder eingebaut und die Zündung wieder eingestellt. ist auch ein kleines bisschen besser geworden mit dem standgas, aber noch nicht gut genug. bevor ich jetzt aber nicht das Ventilspiel überprüft hab,e macht die weitere Fehlersuche keinen sinn. im hinterkopf habe ich ja auch noch den 125er motor, aber irgendwie bekomme ich ein problem mit meinem ego, wenn ich den 100er motor nicht vorher ordentlich zum laufen bekomme.
vielleicht hatte ich noch nicht erwähnt, dass die kleine honda schon 50T km auf der uhr hat. sollte ich da evtl auch mal die kolbenringe tauschen? oder müssen sogar die Ventile neu eingeschliffen werden bei dieser km Leistung?

grüße
alex.


Ja Junge, nach 50.000 Km da muss du leider rann... man, man, man :P

kingalex hat geschrieben:ach übrigens, wenn du in erfahrung bringen konntest was für den einbau eines cb125 motors in die cb100 alles angepasst werden muß, bin ich für jeden hinweis dankbar.... das klingt sehr verlockend für den winter :-)


Solange es sich um einen CB125J,S,XL-K Serie Motor handelt muss nichts angepasst werden, Plag and Play...oder so.
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Mo 9. Sep 2013, 12:42

na dann werde ich mich wohl mal dran machen den zylinder samt kopf runter zu machen. habe ich das richtig verstanden, man könnte auch dierekt nen zylinder samt klolben und kopf von einer 125s verbauen? ach ja und den passenden vergaser natürlich auch. bei ebay wird gerade ein neuer zylinder angeboten deswegen farge ich nochmal. ist hja vielleicht doch eine option sofort auf 125 umzurüsten.

grüße
alex.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Sa 14. Sep 2013, 14:31

so, gestern habe ich mir wirklich günstig eine weitere CB100 geleistet. das macht die Fehlersuche sehr viel einfacher, wenn man einfach mal schnell ein teil austauschen kann. die zweite CB ist aber noch so gut, dass ich sie wohl auch auf die strasse bringen werde. lediglich ein seitendeckel ist nicht mehr zu reparieren und der deckel der den unterbrecherkontakt abdeckt fehlt. ach ja und leider hat auch die Sitzbank einen riss und die feder vom Kickstarter ist wohl defekt, denn er kommt nicht mehr hoch. sicher finde ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten, aber im großen uns ganzen mit papieren für 180,- euro fand ich das Angebot super.
habe leider gerade ne Mörder erkältung und muß wohl deswegen noch bisschen warten bis ich das alles genauer inspizieren kann. vergaser ist schon mal ausgebaut zum reinigen. die kleine von einer feder festgehaltene klappe am standgasschieber fehlt leider auch. vor kurzen habe ich mir nen vergaser reparatursatz gekauft und der Gummiring der zwischen vergaser uns Ansaugstutzen abdichtet war nicht dabei. bekommt man den irgendwo einzeln. in ebay hab ich nix gefunden.

grüße aus groß-gerau
alexander
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon Schlesier » Sa 14. Sep 2013, 18:54

Glückwunsch! Für 180 Tacken hätte ich die CB auch gekauft :)
Wo bleiben die Bilder von deinen CB's ? Und wo um Gottes Willen im Vergaser befindet sich die "Klappe
am Standgasschieber"?
Den O-Ring bekommst du bei Honda oder in einem gut sortierten Autoteilehandel.
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

Re: zündung CB100

Beitragvon gruzzel » So 14. Jun 2015, 09:34

Moin,

Alexander, ich hoffe, Deine Erkältung hat Dich nicht dahin gerafft :mrgreen: - wie ging
es denn weiter mit Deinen Arbeiten am Motorrad?

:?:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron