zündung CB100




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Mi 28. Aug 2013, 07:52

hallo andy,

gestern ist das maschinchen mal gelaufen und ich bin mal um den block gefahren. bisher noch nicht schneller als 60 km/h aber immerhin.
leider ist die CD mit dem werkastatthandbuch von der CB100N und ich habe die CB100 supersport. sind bestimmt ganz viele sachen gleich, aber die im
handbuch beschriebene markierung F auf der schwungscheibe habe ich leider nicht :-( und auch der vergaser ist wohl ein anderer.
bin mir also wegen dem richtigen zündzeitpunkt jetzt nicht sicher, aber immerhin springt sie mal ganz ordentlich an. mal sehen ob bei ebay oder irgendwo
anders im internet was übers einstellen der zündung bzw. die markierungen auf der schwungscheibe zu finden ist.

viele grüße
alex.
kingalex
 

von Anzeige » Mi 28. Aug 2013, 07:52

Anzeige
 

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Mi 28. Aug 2013, 07:52

hallo andy,

gestern ist das maschinchen mal gelaufen und ich bin mal um den block gefahren. bisher noch nicht schneller als 60 km/h aber immerhin.
leider ist die CD mit dem werkastatthandbuch von der CB100N und ich habe die CB100 supersport. sind bestimmt ganz viele sachen gleich, aber die im
handbuch beschriebene markierung F auf der schwungscheibe habe ich leider nicht :-( und auch der vergaser ist wohl ein anderer.
bin mir also wegen dem richtigen zündzeitpunkt jetzt nicht sicher, aber immerhin springt sie mal ganz ordentlich an. mal sehen ob bei ebay oder irgendwo
anders im internet was übers einstellen der zündung bzw. die markierungen auf der schwungscheibe zu finden ist.

viele grüße
alex.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon Schlesier » Do 29. Aug 2013, 12:35

Ist zwar am Beispiel einer CB200, aber sie hat auch nur einen Unterbrecher wie die CB100 und die Einstellerei ist die gleiche.
http://honda-cb200.de.tl/Z.ue.ndung-einstellen.htm

Gruß Darius
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

Re: zündung CB100

Beitragvon andijott » Sa 31. Aug 2013, 16:53

...war ein paar Tage weg, deshalb Antwort erst jetzt bzw Darius hats ja schon beantwortet. Auch wenn die Markierungen bei dir fehlen (vielleicht gabs da auch verschiedene Versionen oder bei dir ist schon ein anderes Teil ersetzt worden???) , es geht so wie bei Darius beschrieben. Alles andere mit den Markierungen ist nur ein ungefährer Behelf.

Gebe mal Bescheid, falls nach korrekter Zündungseinstellung immer noch nicht geht

Gruß
Andi
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Di 3. Sep 2013, 06:42

vielen dank, die anleitung war echt super und ich bin mir sicher, dass die zündung so stimmt, wie ich sie jetzt eingestellt habe.
obwohl der vergaser auch mit einem reparatursatz überholt wurde, lässt sich das kleine maschinchen nicht ordentlich einstellen. das standgas ist mal höher und mal niedriger und sie läuft ein wenig unruhig. bin dann trotzdem mal ne runde ins feld gefahren. sie läuftz mit rückenwind gerade mal 90 und bei gegenwind muß ich runter in den vierten gang, damit sie 75 hält.... habt ihr nen tipp wonach ich als nächstes mal schauen sollte?

viele grüße
alex.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Di 3. Sep 2013, 06:42

vielen dank, die anleitung war echt super und ich bin mir sicher, dass die zündung so stimmt, wie ich sie jetzt eingestellt habe.
obwohl der vergaser auch mit einem reparatursatz überholt wurde, lässt sich das kleine maschinchen nicht ordentlich einstellen. das standgas ist mal höher und mal niedriger und sie läuft ein wenig unruhig. bin dann trotzdem mal ne runde ins feld gefahren. sie läuftz mit rückenwind gerade mal 90 und bei gegenwind muß ich runter in den vierten gang, damit sie 75 hält.... habt ihr nen tipp wonach ich als nächstes mal schauen sollte?

viele grüße
alex.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Di 3. Sep 2013, 06:47

noch ein kleiner nachtrag..... das "F" auf meiner schwungscheibe ist doch vorhanden und wurde sichtbar, nachdem ich mal mit nem lappen über die scheibe gewischt habe ;-)
übrigens habe ich keine ahnung, weswegen meine beiträge 2 mal gezeigt werden.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon Schlesier » Di 3. Sep 2013, 21:38

Für den unruhigen Leerlauf ist sehr oft der augelutschte Fliehkraftregler der Zündung verantwortlich.
http://honda-cb200.de.tl/Fliehkraftregler.htm
Zur deiner Endgeschwindigkeit; wie hoch ist dein Endgewicht :P
Die von Honda angegebene Geschwindigkeit von 115 Km/h wird nur von
einem 160cm großen und 50 Kilo schweren Japaner gepackt.
Obwohl die 100km/h magische Grenze habe ich mal bei fast Windstille geschaft :mrgreen:
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

Re: zündung CB100

Beitragvon kingalex » Mi 4. Sep 2013, 12:30

na dann werde ich mich wohl die tage mal an den fliehkraftregler machen. ist wieder ein super link, den du mir da geschickt hast. DANKE
ich wiege morgens :-) 76kg und bin 176 groß und hätte erwartet, dass die 100km/h locker zu schaffen sind mit 12 PS
der 5te ganz ist bei gegenwind so gut wie nutzlos. naja vielleicht bringt das nacharbeiten des fliehkraftreglers noch ein bisschen
und das ventilspiel werde ich wohl auch mal prüfen.
nur für den fall der fälle.... hat die 1 zylinder cb125 den den exakt gleichen motor, den ich dann evtl gerade bei mir rein hängen kann?
oder vielleicht genügt es ja wenn ich nur den zylinder und kolben von der 125er nehme? hat das schon mal jemand versucht?

viele grüße
alex.
kingalex
 

Re: zündung CB100

Beitragvon Schlesier » Mi 4. Sep 2013, 20:09

Naja, es sind nur 11,5 Pferdchen und die müssen schon alle da sein um die 100km/h Marke zu knacken :P
Nicht vergessen, die kleine Honda lebt von Drehzahl und mag bei Laune gehalten zu werden.
Der Motor der cb125 ist nicht gleich aber fast und es hat bestimmt schon jemand auf dieser Welt einer
CB 100 mehr Hubraum verpasst. Ich hab das für den Winter eingeplant ;)

Gruß Darius
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron