welches Öl für Honda CB 100 ?????




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

welches Öl für Honda CB 100 ?????

Beitragvon nico 79 » Mo 11. Feb 2013, 18:49

Hallo Leute,
ich bin Anfänger und habe eine Frage an Euch: ich habe gehört dass alte Motorräder spezielles Öl brauchen, nicht das heutige mit Zusatzstoffen. Was für Öl nehmt ihr?

Danke Nico
nico 79
 

von Anzeige » Mo 11. Feb 2013, 18:49

Anzeige
 

Re: welches Öl für Honda CB 100 ?????

Beitragvon Schlesier » Di 12. Feb 2013, 16:44

nico 79 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin Anfänger und habe eine Frage an Euch: ich habe gehört dass alte Motorräder spezielles Öl brauchen, nicht das heutige mit Zusatzstoffen. Was für Öl nehmt ihr?

Danke Nico


10W40 mineralisch aus dem Baumarkt :P
Kostet im Angebot ca. 9,99€. Da die kleinen Hondas keinen "richtigen" Ölfilter haben,
sollte man alle 2000 Km Ölwechsel machen, aber bei dem Preis mache ich das alle 1000 Km
und bin auf der sicheren Seite. Den Ölsieb reinigen nicht vergessen!

gruß Darius
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

Re: welches Öl für Honda CB 100 ?????

Beitragvon Nico 79 » Di 12. Feb 2013, 21:29

....danke dir!!! Hatte auch schon gelesen, dass man nicht zu modernes Öl nehmen soll, dann mach ich das auch mal so wie du
... muss jetzt aber erst mal schauen, wo dieser Ölfilter sitzt

Gruß
Nico
Nico 79
 

Re: welches Öl für Honda CB 100 ?????

Beitragvon Schlesier » Mi 13. Feb 2013, 03:34

Nico 79 hat geschrieben:....danke dir!!! Hatte auch schon gelesen, dass man nicht zu modernes Öl nehmen soll, dann mach ich das auch mal so wie du
... muss jetzt aber erst mal schauen, wo dieser Ölfilter sitzt

Gruß
Nico


Links unten.

Bild
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

Re: welches Öl für Honda CB 100 ?????

Beitragvon falcone » So 10. Mär 2013, 19:17

Hallo!
Zum Ölwechsel bei einer CB 100 möchte ich folgende Anmerkung machen.Das auf der linken Seite des Motors vorhandene Sieb hat nichts mit Ölfilterung zu
tun,erschwert höchstens Mäusen den Zutritt .Die Ölfilterung erfolgt bei dem Motor an der rechten Seite durch einen Zentrifugalfilter auf der Kurbelwelle.
Modernes Motoröl löst durch die starke Reinigungswirkung der verwandten Zusätze, die mit Sicherheit vorhandenen Ablagerungen (die teilweise wie Zement sind) im äußeren Rand der Zentrifuge. Nach Abnahme des rechten Gehäusedeckels, kann man die Zentrifuge zerlegen (3 Kreuzschlitz Schrauben) und säubern.
Zweckmäßiger Weise besorge man vorher die benötigten Dichtungen . MfG falcone PS: Wer Rechtschreibfehler findet ,darf Sie behalten.
falcone
 
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:40

Re: welches Öl für Honda CB 100 ?????

Beitragvon Schlesier » So 10. Mär 2013, 20:15

Der besagte Sieb hat wohl was mit der Filterung vom Öl zu tun.
Ob er das tut, ist eine andere Frage :)

Gruß D.
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron