Was ist hier los, Männer?




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon Schlesier » Sa 26. Okt 2019, 19:43

Das Schutzblech könnte passen, allerdings ist das CB125 Schutzblech etwas breiter.
Warum ums Himmelswillen wollt ihr alles unbedingt eintragen lassen. Einbauen, fahren, sich erfreuen.
Sind doch alles Honda Teile, besser in der Wirkung als das Original und bei dem Baujahr weist der junge
Prüfinschönör nicht, was dort richtig hingehört :P Rennleitung sowieso nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

von Anzeige » Sa 26. Okt 2019, 19:43

Anzeige
 

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon holgonda » Sa 26. Okt 2019, 20:07

Moin Leuts , bin auch noch da .
( und die CB 100 hab ich auch noch.... )
Und wenn ich diese Kiste da nicht verkloppt bekomme , wird der Motor in die Cb 100 verpflanzt .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cs-125-aehnlich-cb-125/1238864360-305-4505

Gruss
Holger
Letzter auf der Autobahn
holgonda
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 23:04

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon gruzzel » So 27. Okt 2019, 20:05

Moin Dirk,

wenn Du Probleme mit dem Löten hast, dann liegt das wahrscheinlich
an den alten Litzen - die nehmen das Zinn sehr schlecht an. Ich habe
die Strippen mit einer kleinen Schlüsselfeile bearbeitet, so dass die
erste Schicht weggerubbelt wurde. Das gleiche beim Kontaktpunkt.
Danach ging das Verlöten wesentlich besser!

:roll:

Marco
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (69.34 KiB) 56-mal betrachtet
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon dirk550four » Sa 2. Nov 2019, 12:38

Hallo zusammen,

@ Marco: der Tipp war gut, ich hatte mir das gleiche Kabel als Übungsobjekt rausgesucht, weil das zunächst mit nur einem Punkt das einfachste war. Hab aber vorher noch aufgerüstet, indem ich mir einen regelbaren Lötkolben mit 60W geholt habe, der andere war mit 40W ein wenig schwach auf der Brust. Mit dem neuen hab ich dann mit Entlötlitze den Kontaktpunkt schön freigelegt und etwas überfeilt, dann ging das. Das Kabel hab ich zur Sicherheit im Inneren des Schalters mit Heißkleber festgelegt, damit da kein Zug draufkommt. Schalter funktioniert jetzt wieder wie er soll.

Das nächste ist jetzt der Blinkerschalter. Hab ich vorsichtigst auseinander genommen, die kleine Rastkugel mit der Feder gesichert und auch das Kontaktstück am Schieber. Kabel anlöten ging ganz gut, aber beim Wiedereinbau ist mir die kleine Feder vom Kontakschieber auf Nimmerwiedersehen weggesprungen... :o ...da muß ich gleich nochmal ran, ich hatte zum Glück noch so ein Universal-Federnsortiment aus dem Baumarkt da, da konnte ich mir ein passendes Federchen selber schnitzen.

Werde weiter berichten und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Dirk
dirk550four
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:26

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon gruzzel » So 3. Nov 2019, 19:12

Moin,

ist schon eine Crux mit diesen kleinen Wegspringteilen, da kann man
suchen und suchen - die sind weg! Und nach einiger Zeit, wenn man längst
Ersatz geschaffen hat, dann liegt das Ding plötzlich irgendwo im Blickfeld.

:mrgreen:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon dirk550four » So 17. Nov 2019, 18:01

Hallo Leute,

nachdem ich dieses Wochenende Gelegenheit hatte, mal wieder an der CB weiterzumachen, hier ein paar Updates:

1.Bad News: Trotz aller Euphorie läßt sich die Gabel von der CB 125 K5 nicht bei mir einbauen. Das Steuerrohr an der Gabel ist zu kurz, schätze mal so um die 3 cm, so daß man da die obere Gabelbrücke und die Gabelmutter nicht mehr draufbringt. Das Gabelrohr hat außerdem etwa 26 mm Durchmnesser gegenüber dem der CB 100 mit 24 mm. Das Projekt werde ich dann wohl begraben, theoretisch wäre es zwar vielleicht möglich ein anderes Rohr einzuschweißen, aber das ist mir dann doch zu trickreich. Übrigens hätte ich da jetzt rein zufällig eine Gabel und ein Vorderrad für eine CB 125 K5 übrig :shock: , wenn jemand jemand kennt, der so was gebrauchen kann, bitte melden.

2. Lenker und Armaturen: Hab nach dem Tipp von Marco die alten Kabel ausgelötet, das alte Lot mit Sauglitze und Pumpe weitgehend entfernt und neue Kabel angelötet. Allerdings waren die ursprünglich geplanten Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt viel zu störrisch, daher hab ich jetzt einen ganz anderen Weg eingeschlagen und die Verkabelung mit ganz dünnen Kabeln mit 1 mm² Querschnitt ausgeführt, in der Hoffnung daß die sich besser in den Lenker einziehen lassen. Den geringeren Querschnitt kann ich deswegen verwenden, weil ich beschlossen habe,die ganze Elektrik auf Relais umzubauen, da brauche ich die nur als Steuerleitungen mit ganz geringen Strömen. Die Relaisgruppe wird aus Miniaturrrelais bestehen, die ich relativ problemlos im Werkzeugfach unterbringen kann. Die Versorgung kommt dann von Lima und Batterie über zwei Sammelschienen, was mir die Möglichkeit gibt, die Verbraucher gruppenweise abzusichern. Wird zwar noch ein Job für die langen Winterabende, aber ich denke, daß das alles noch unter den Seitendeckel passt.

Relais_1.jpg
Relais_1.jpg (95.21 KiB) 36-mal betrachtet


3. Der Wiedereinbau der Kabel in den Lenker war natürlich auch wieder vergnüglich. Ich frage mich wie der alte Honda-San auf die Idee gekommen ist, diese extrem aufwendige Lösung für so ein Alltagsfahrzeug zu wählen. Die Leute, die das damals im Akklord montiert haben, müssen doch reihenweise durchgedreht sein. Vielleicht war da aber auch ein Zaubertrank im Spiel. Ich hab jedenfalls zuerst versucht, die Kabel der Schalterhälften jeweils in einem PVC-Schlauch zu bündeln und dann durchzuschieben. Das ging immer nur bis zur nächsten Biegung, dann war Schluß, der Lenker hat innen noch etwas Rost, den ich nicht entfernen konnte, da war die Reibung zu hoch. Erfolgreich war schließlich die Idee, ein starres Kupferkabel von der Lenkermitte her einzuführen, dieses quasi von unten nach oben in den Schlauch mit den Kabeln mit einzuführen und dann vorsichtig das Ganze vorne zu ziehen und hinten, am Schalter, zu drücken. Hat zwar den ganzen Nachmittag gedauert, aber jetzt sind die Kabel und der Gaszug wieder am Platz. (Es ist allerdings nach meiner Erfahrung so, daß die tatkräftige Mithilfe von drei kleinen Katzen solche schwierigen Aufgaben mit vielen Kleinteilen enorm beschleunigt)

Lenker_1.jpg
Lenker_1.jpg (125.19 KiB) 36-mal betrachtet


4. Nachdem ja ganz am Anfang des Projektes klar war, daß die Handhebel nicht zu der Maschine gehörten, hatte ich mir angebliche Altlagerbestände bei ebay besorgt. Natürlich wollte ich die Hebel dann heute gleich am Lenker montieren. Leider passt da gar nichts, die Lagerstellen sind etwa 2 mm zu dick, die Bolzen passen nicht durch die Bohrungen...Mist. Nacharbeiten ist mir bei einem Bremshebel zu gefährlich. Also werd ich mal wieder Originalteile in Holland besorgen.

Hebel_1.jpg
Hebel_1.jpg (162.17 KiB) 36-mal betrachtet


Es bleibt also spannend, werde Euch wohl noch länger mit meinen Problemchen auf den Keks gehen. Stay tuned...

Dirk
dirk550four
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:26

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon holgonda » So 17. Nov 2019, 19:09

Hallo Dirk ,
Das Vorderrad und die Gabel von der Cb 125 , haste da mal ein Foto ?
Und hast du da eine Preisvorstellung ?
Letzter auf der Autobahn
holgonda
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 23:04

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon dirk550four » So 17. Nov 2019, 21:38

Hallo Holger,

kannst Du mir bitte Deine Mailadresse per PN schicken, hab Fotos gemacht die ich Dir dann per Mail schicken kann, ich kenn mich nicht so aus, wie man Bilder in ne PN einbinden kann.
Bei der Gabel sind die Lackteile mal rot übersprüht worden, ursprünglich waren die candy-gold. Die Chromhülsen haben etwas Flugrost. Das Rad sieht noch ziemlich gut aus, muß natürlich mal poliert werden.

Viele Grüße Dirk
dirk550four
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:26

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon dirk550four » Di 31. Dez 2019, 18:26

Hallo Leute,

ich wollte den heutigen Tag nicht so vorbei gehen lassen, ohne mich für die guten Tipps und Beistand des vergangenen Jahres zu bedanken und allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 zu wünschen. Hoffentlich gehen alle Eure begonnenen Projekte gut voran.

Ich hab jetzt in den Weihnachtsferien die Schrauberei an der CB 100 wieder aufgenommen. Vorderrad und Gabel, soweit ich kam, zerlegt und die Sachen gereinigt. Die doch ziemlich rostige Felge vorne (und auch hinten) gefiel mir dann doch nicht so gut, um sie wieder aufzuarbeiten. Bei den ebay Kleinanzeigen gab es einen Anbieter, der einen gebrauchten Satz Felgenringe "gestrahlt und beschichtet" (Womit ?) für 99 Euro im Angebot hatte. Fast hätte ich da schon zugegriffen, aber dann hab ich doch noch mal bei CMS gekuckt und siehe da, neue Felgen kosten da nur ca. 38 Euro pro Stück. Gut wenn man eine zweite Meinung einholt...auf die Weise konnte ich jetzt die alten Dinger zusamen mit den rostigen Speichen verschrotten und die Bremsnaben schön mit dem EMR-Polish behandeln, das gibt einen schönen seidigen Glanz.

Bremse_1a.jpg
Bremse_1a.jpg (186.39 KiB) 18-mal betrachtet


Zu den Chromhülsen an den Gabelrohren hab ich hier ja schon gelesen, daß die meistens gar nicht zu entfernen sind, so war es bei mir auch. Also hab ich die jetzt mit den Standrohren zusammen mit aufpoliert und muß ein paar Rostpickel in Kauf nehmen. Hab aber auch hier mal die Hülsen auf die Warteliste bei CMS gesetzt, vielleicht tauchen ja doch noch mal welche auf. Aber ich denke mal, man sieht auch hier den Erfolg eines Nachmittags.

Gabelholme_1a.jpg
Gabelholme_1a.jpg (152.78 KiB) 18-mal betrachtet



Heute hab ich dann schließlich noch das letzte in der kalten Garage befindliche Fragment, Rahmen mit Hinterrrad und Schwinge, in den nicht ganz so kalten Keller geschleppt und auch dort mit der Zerlegung begonnen. Am Hinterrad gab es gebrochene Speichen und dreierlei Nippel, da war wohl ein Experte am Werk. Aber wird ja auch alles neu gemacht. Für das erste Jahr der Restaurierung bin ich rückblickend ganz zufrieden, es gibt ja keine Eile und gelegentlich muß ich ja auch mal was arbeiten. Und ein weiteres Parallelprojekt ist auch noch dazu gekommen, die Mofas haben noch eine große Schwester gekriegt, eine 65 Jahre alte Achilles Capri, ziemlich selten. Die hole ich die Tage ab und werde nebenbei berichten.

Viele Grüße Dirk
dirk550four
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:26

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon Schlesier » Mi 1. Jan 2020, 12:54

Ein Frohes 2020!

Ja, es ist immer Mist mit den Hülsen, aber wie willst du die Gabelsimmerringe aus- und später einbauen ohne
die Hülsen zu entfernen. Mit Rostlöser, Wärme und viel viel Geduld gehen die Dinger auch ab.
Zumindest bei mir war das der Fall gewesen, das hat aber gedauert.
Meine Gabel war die ganze Zeit viel zu weich gewesen, habe ihr deshalb diesen Winter zwei 20mm Vorspannhülsen in Verbindung mit 20W Gabelöl verpasst. Damit ist sie härter geworden und ich hoffe sehr, dass sie sich damit auch besser fährt.

Habe noch einen Satz Speichen fürs Hinterrad übrig, falls Bedarf besteht kannst du dich melden.

Grüße Darius
Zuletzt geändert von Schlesier am Mi 1. Jan 2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron