Was ist hier los, Männer?




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Was ist hier los, Männer?

Beitragvon gruzzel » Do 10. Okt 2019, 12:21

Moin,

seit Juni 2019 kein Eintrag mehr hier! Was machen die kleinen
Hondas? Keiner mehr am werkeln?


:mrgreen:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

von Anzeige » Do 10. Okt 2019, 12:21

Anzeige
 

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon Peter Ulrich » Fr 11. Okt 2019, 08:30

Moin Marco,

ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich befürchtete schon, dass die Seite von bösen Buben gehackt wurde, so wie vor einiger Zeit bei der Kleinkraftrad IG. Aber gut, es gibt das Forum noch. Dann los Leute meldet euch!

Gruß
Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon Peter Ulrich » So 13. Okt 2019, 15:50

Hallo Marco,

sind wir jetzt ein 2 Mann Forum? Ich hoffe nicht! Egal ich erzähl erstmal, was bei mir los war. Habe endlich mein Platzproblem gelöst. Leider habe ich jetzt keine einzige klassische kleine Honda mehr. Dumm gelaufen!?! Aber um mit den Worten von Sepp Herberger zu sprechen: Nach der kleinen Honda ist vor der kleinen Honda....Jetzt rückt die CB 175 oder die SL 125 wieder näher. Außerdem habe ich ja noch meine Monkey mit der ich seit März bereits über 1.200 km abgespult habe. Im Sommer habe ich mit meinem Berliner Motorradkumpel allein an zwei Tagen über 500 km durchs Altmühltal, Pegnitztal und die fränkische Schweiz absolviert. Er mit einer 800er Kawa, ich mit der Monkey vorne weg. Hat uns beiden viel Spaß gemacht.

Was war bei euch so alles los???

Einen schönen Sonntag noch!
Gruß
Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon gruzzel » Mo 14. Okt 2019, 14:31

Moin,

na, da hast Du ja einige schöne Tage erlebt, sauber! Bei mir war diesen
Sommer (wie letzten auch schon) nicht so viel angesagt. Meine Frau ist
letztes Jahr erkrankt, und gerade als wir Anfang Sommer damit durch
waren, kam der nächste Mist. Hatte also wenig Zeit, wird aber nächstes
Jahr wieder besser!

Bin mal ab und an mit der 500er und der 750er rumgedüst. Mit der 100er
glaube ich nur einmal. Jetzt gleich werde ich die Motorräder winterfest
machen. Sprit rein, Schwimmerkammern leer und Betterien raus, das muss
reichen.

Ansonsten werde ich diesen Winter wohl mal endlich an meine 350er Four
rangehen, die muss total restauriert werden, freue mich schon. Und habe
noch einige Mofas stehen, die wieder laufen sollen.

Bei der kleinen 100er werde ich einen neuen Gaszug einbauen, der alte
klemmt und hakt. Habe mir einen Originalen besorgt.

So siehts aus bei mir - alles am Laufen...

:D

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon Peter Ulrich » Mo 14. Okt 2019, 15:44

Moin Marco,

das mit deiner Frau tut mir leid, ich hoffe es geht ihr jetzt wieder besser. Du hast eine 350er Four? Geil, die in rot das wärs, ich glaube dafür täte ich mich auch von so manch anderem trennen. Aber egal, wird schon noch was kommen. Ich wollte eigentlich aus Platzgründen ja nur meine CB 125 K5 verkaufen. Hat auch auf Anhieb geklappt, hätte sie mehrfach verkaufen können. Nachdem einige Interessenten leer ausgegangen sind, habe ich mal die 100er, die noch nicht ganz fertig war, angeboten und schwupp war auch die weg. OK jetzt hab ich den Kopf wieder frei und genügend Geld für neue Projekte, auch nicht schlecht! Mal sehen, was so kommt..

Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland
sendet Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon gruzzel » Di 15. Okt 2019, 16:00

Moin Peter,

ja, die 350er ist rot, noch dieses ormale rot. Wenn sie fertig
ist, dann wird sie das flake rot haben, der Name fällt mir gerade
nicht ein. Das ist dieses dunklere Rot, grob metallisch.

Heute habe ich alles gefahren, Sprit rein und die Seitenteile
schon mal reingeholt. Batterien sind auch raus und schon
drinnen am Laden.

Beim Fahren mit der 100er sind mir doch wieder beide Dämpfer
inten auseinander gegangen. Also oben das Gewinde von allein
rausgedreht. Und ich wundere mich, was klappert denn das so.
Das hatte ich links schon mal, dachte aber, ich hätte es richtig
angezogen. Mitnichten... Gepfuscht... :roll:


Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon Specki » Do 17. Okt 2019, 16:54

Hallo Männer !

Bei mir war eine Menge los.....

Ich stell mich mal kurz vor: Mein Name ist Rainer, wohne in NRW in der Nähe von Hamm und bin 62 Jahre alt. Meine CB 100 hab ich 1978 gekauft, 2 Jahre gefahren und an einen
Freund weiter verkauft. Meiner Frau war der Ofen für 2 Personen zu klein und zu schlapp (obwohl wir damals zusammen gerade mal 120 kg auf die Waage gebracht haben :lol: )
Dann wurde eine BMW R75/5 angeschafft.
Die Honda hab ich in einem erbärmlichen Zustand 1997 zurück gekauft, etwas aufgehübscht und wieder zugelassen. Dann hat sich der Motor verabschiedet und die Honda verschwand
unter einer Plane........

Irgendwann bin ich auf dieses Forum gestoßen und der Bastlerdrang erwachte wieder. Alles zerlegt, geputzt wie blöd, überholt, abgedichtet..... Und letzte Woche frisch getüvt.
Optisch kann sie mit den von Euch gezeigten Restaurationen nicht mithalten. Hab noch nicht lackiert und verchromt. Aber sie läuft gut und macht spaß. So kann ich
nach und nach investieren.

Das war bei mir los ! Einfach geil. Und ich danke Euch für die Inspiration durch die Restaurierung Eurer Maschinen.

Gruß Rainer
Specki
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Apr 2019, 14:00

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon Peter Ulrich » Do 17. Okt 2019, 18:33

Hallo Rainer,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum! Schöne Vorstellung! Das nenne ich eine Karriere von der Gummikuh wieder zur CB 100 zurück. Ich hatte auch mal eine R 75/5, schönes Motorrad, aber mir jetzt doch zu schwer und zu teuer geworden. Und die kleinen Hondas machen doch mehr Spaß finde ich. Den wünsche ich dir natürlich im Forum und beim Fahren mit deiner 100er. Vielleicht kannst du uns ja mal ein paar Bilder schicken.

Gruß
Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon gruzzel » Fr 18. Okt 2019, 17:41

Moin Rainer,

herzlich willkommen hier! Wie Peter schon sagt - interessante Geschichte
mit der CB100. Wünsche Dir viel Spaß mit der Maschine und schöne Bastelstunden
über den Winter.

Ich habe mich jetzt doch entschlossen, diesen Winter etwas mehr an der 100er
zu machen. Zunächst natürlich die Stoßdämpfer. Vielleicht hat da noch jemand
einen Tipp, wie ich die oben festziehen kann - die Stange dreht immer mit,
und ich will die nicht mit ner Zange oder so festhalten und beschädigen. Dann
werde ich endlich den neuen (originalen) Gaszug einziehen, und die Mimik im
Gashebel kontrollieren, das geht alles sehr schwer und hakelt. Und den Vergaser
schaue ich mir mal wieder an. Da ist zwar alles super, von der Funktion, aber
der ist unten ganz gelb geworden vom Sprit - irgendwo leckt da leicht etwas,
auch wenn der Sprithahn dicht ist.

Männer, ansonsten ein schönes Wochenende!


:roll:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Was ist hier los, Männer?

Beitragvon Specki » Sa 19. Okt 2019, 23:39

Moin Männer.

Hier ist das vorläufige Ergebnis. Optisch noch zu Verbessern, aber technisch schon einwandfrei. Die Fertigstellung hab ich fotografisch nicht dokumentiert.
Und die Kuh fahre ich natürlich weiter....

@gruzzel: Die Kolbenstange des Dämpfers habe ich im Schraubstock mit Alubacken eingespannt und das Gewinde mit Loctite gesichert.
Bez. des Vergasers hab ich festgestellt, daß die Schwimmerkammerdichtung des Keyster-Satzes, obwohl neu, schlecht dichtet. Das Gummi ist etwas zu weich.

Schönen Sonntag.

Gruß Rainer
Dateianhänge
CB100.jpeg
CB100.jpeg (246.87 KiB) 60-mal betrachtet
Specki
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Apr 2019, 14:00

Nächste

TAGS

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron