Vorstellung eines neuen...




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Matthias » Do 26. Apr 2018, 20:46

Ich verstehe gerade gaaaaa nix, aber das kommt bei mir öfters vor und macht auch nix! Ich messe ALLES was Ihr wollt und ich kann... Erste Messung: ich bin 179 cm groß und wiege 87 Kilo :lol:

Spaß beiseite: es regnet hier den halben Tag schon und so möchte ich das Mopped nicht warm bzw. heiß fahren. Aber im kalten Zustand konnte ich den Stator und den Gleichrichter wie im Handbuch beschrieben schon mal auf Durchfluss messen.

Stator: weißes, gelbes und rosa (oranges?) Kabel haben alle gegeneinander Durchfluss, d.h. mein Multimeter piept, wenn ich die Anschlüsse gegeneinander messe. Zum grün/roten Kabel gibt es weder vom weißen noch vom gelben oder dem rosa (orange?) Kabel ein Geräusch.
Wenn ich das (englische) Handbuch richtig verstehe ist damit alles in Ordnung.

Gleichrichter: hier piept mal geradewegs gar nix! Egal welche Kabel ich gegeneinander messe gibt das Multimeter keinen Mucks von sich. Weder zwischen grün und pink noch zwischen pink und rot/weiß oder zwischen grün und gelb oder rot/weiß und gelb. Wenn ich da Handbuch richtig verstehe ist der Gleichrichter defekt, wenn gar kein Durchfluss vorhanden ist. Das kann ja sein - nur: im kalten Zustand treten die Probleme ja gar nicht auf sondern erst, wenn Motor und Gleichrichter heiß sind... Und die Messung war bisher nur im kalten Zustand.
Leider wird der in Thailand bestellte Gleichrichter frühestens in 4-5 Wochen bei mir ankommen.

Hat jemand eine Idee, mit welchen Conrad-oder-so-Gleichrichter ich es zwischenzeitlich mal versuchen könnte (wobei mir jemand sagen müsste, WELCHES Kabel ich dann WO anschließen müsste :oops: ) ???

Den grünen Wiederstand habe ich noch nicht gemessen. Den werde ich wahrscheinlich morgen ausbauen und die Messung vornehmen.

Elektrik ist mein Angstgegner... :cry:
Matthias
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:01

von Anzeige » Do 26. Apr 2018, 20:46

Anzeige
 

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Schlesier » Do 26. Apr 2018, 21:46

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck ensteht, ich bin auch kein talentierter Elektriker. Was ich allerdings
bei deiner Messung nicht verstehe, warum du die drei LiMa Kabel gegen den grün/roten Kabel vom Leerlauf gemessen hast ;)
Frage mal beim Conrad nach dem Diotec Gleichrichter es kann sein, dass sie ihm nicht mehr im Programm haben dafür aber einen
vergleichbaren einer anderen Firma. Der Anschluss ist relativ einfach, es sind nur vier Kabel :P
Hast du auch eine andere Zündspule ausprobiert? Die leiden sehr oft unter Altersschwäche, die Symptome sind sehr ähnlich, kalt
läuft sie warm spinnt sie verrückt. Aber wie schon gesagt...Ferndiagnose :?:
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Matthias » Fr 27. Apr 2018, 07:08

Wie gesagt: Elektrik ist mein Angstgegner; im Vergleich zu mit ist fast jeder ein talentierter Elektriker - Hauselektrik bei 230 V vielleicht mal ausgenommen.
Deswegen weiß ich auch nicht, warum ich die drei Lima Kabel gegen das Kabel vom Leerlauf gemessen habe - ich wusste ja nicht mal, dass es ein Kabel vom Leerlauf gibt...
Es war halt da und da habe ich es brutal mitgemessen... :D

Heute Nachmittag werde ich mit meinem alten Gleichrichter und dem Werkstatthandbuch zu Conrad nach Frankfurt tigern und sehen, ob man mich dort beraten kann welches Teil ich ggf. nehmen könnte und wie es anzuschließen ist. Vier Kabel bei vier Steckern macht, hmmmm, relativ viele Möglichkeiten es falsch zu machen :(

Die Zündspule hatte ich (vorsichtshalber) schon im letzten Jahr gegen eine neue ausgetauscht. Wobei es ein Versuch wert ist, es auch mal mit der alten Zündspule zu versuchen.
Matthias
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:01

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Schlesier » Fr 27. Apr 2018, 10:28

Was du brauchst ist ein Stromlaufplan!
http://circuitswiring.com/circuit-diagr ... rcycle.jpg

Danach wirst du märken , dass der Teufel nicht so schrecklich ist wie du denkst :twisted:
Auf dem Diotec Gleichrichter sind die Pins mehr oder weniger gekennzeichnet (die gemeinen Chinesen);
Eine Welle (~) dort wird das gelbe Kabel angeschlossen
Ein Plus (+) dort gehört das rot/weiß Kabel
Ein Minus (-) hier wird das grüne Kabel (Masse) angeschlosen
an das vierte freie Pin kommt das rosa Kabel.
Fertig :)

Das Rot/ Weiß Kabel geht an die Batterie ( Ladestrom-Gleichstrom ), das Gelbe wird vom rechen Lenkerschalter
nach bedarf (Licht an) zugeschaltet und das rosa Kabel ( Wechselstrom) geht direkt von der LiMa an den Gleichrichter.
Hoffentlich ist mein Deutsch verständlich genug, ist zwar meine Lieblingssprache aber keine Muttersprache.

Gruß Darius
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Matthias » Fr 27. Apr 2018, 11:40

Darius:

SUPER! Vielen herzlichen Dank!!!

Ich habe den Stromlaufplan jetzt mal auf A3 ausgedruckt und mir zu Gemüte geführt. Die darauf mit dem Gleichrichter verbundenen Kabel habe ich farbig markiert. Den ganzen Plan nehme ich nachher mit zu CONRAD - falls die gemeinen Chinesen den (hoffentlich vom Verkäufer empfohlenen) Gleichrichter nicht oder anders beschriftet hätten würde ich damit den Verkäufer festnageln...

Den Widerstand werde ich nachher ausbauen und auch mitnehmen. Da kann ich vorsichtshalber auch gleich einen neuen besorgen wenn ich eh schon bei CONRAD bin.

Deine Beschreibung der Anschlüsse ist spitze!!! Die verstehe selbst ich :lol: Und wenn Deutsch tatsächlich nicht Deine Muttersprache sein sollte: WOW :shock:
Da kenne ich sehr viele Muttersprachler, die sich nicht so gut ausdrücken können :D

Viele Grüße, Matthias
Matthias
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:01

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon gruzzel » Sa 28. Apr 2018, 12:03

Moin,

schließe mich den Ausführungen von Darius an, so würde ich es
ebenfalls machen.

Wenn Du den alten Gleichrichter mit zu Conrad nimmst, dann sage
denen aber, dass es ein Selengleichrichter ist, wenn die den messen
wollen, kein Silizium! Bei dem Selengleichrichter ist die Durchlassspannung
ca. 0,1V weniger. Das sollte sich aber mit einem Siliziumgleichrichter
(Selen haben die garantiert nicht mehr) nicht negativ auswirken, das
macht den Kohl nicht fett.

Noch ein Tipp: Wenn Du die Dioden eines Gleichrichters checken möchtest,
dann ist eine Widerstandsmessung eigentlich trügerisch, auf jeden Fall
nur Hauruck! Besser ist es, die Durchlassspannung der Diode in
Durchlassrichtung zu prüfen, und anders rum auch. Das geht bei einem
Multimeter meistens so, dass Du auf Pieptest stellst, und dann eine
Funktionstaste drückst, so dass die Diodenprüffunktion scharf wird.
Dann wird Dir der Spannungsabfall über dem Messobjekt angezeigt.
Und der sollte in Durchlassrichtung ca. 0,5V sein. In Sperrrichtung gar
nix.

:?

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon gruzzel » Sa 28. Apr 2018, 18:40

Moin,

so meine ich das, mit dem Messen des Gleichrichters.


Marco
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (174.38 KiB) 24-mal betrachtet
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Matthias » Mi 2. Mai 2018, 14:49

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!!!

Hier erstmal ein kurzer Zwischenstand:

Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag war ich bei CONRAD und habe versucht mich beraten zu lassen. Leider sind dort nach eigenen Aussagen nur noch allgemeine Verkäufer und keine 'Spezialisten' mehr beschäftigt. O-Ton beider Verkäufer: von Elektronik habe ich auch keine Ahnung, ich verkaufe hier nur... Die Durchlassmessung des alten und der mir empfohlenen neuen Gleichrichter wurde von denen genau so falsch durchgeführt wie von mir... :roll:
Egal, jedenfalls habe ich zwei Gleichrichter und einen Widerstand mitgenommen.

Und am Samstag kam dann auch der Vergaser aus Thailand bei mir an. Ganz ehrlich ein super guter Nachbau!!! Absolut empfehlenswert!!!

Danach waren die vergangenen Tage angefüllt mit ausprobieren aller denkbaren Konstellationen mit Vergaser und Elektrik, reinigen von Kontakten und Anschlüssen usw. Und mit viel unflätigem fluchen, weil nix davon eine Verbesserung bewirkte...
Zwischendurch hatte ich immer wieder mal die feuerrote Hasskappe auf und hätte das Problem am liebsten mit dem Vorschlaghammer gelöst :lol:

Am Montag habe ich dann den Stator ausgebaut. Viel mehr blieb mir ja auch nicht mehr.
Dabei habe ich gesehen, dass zwei der Spulen auf der Seite zum Rotor hin dick mit einer festen, harzigen Masse überzogen waren. Auch auf die Gefahr hin einen Fehler zu begehen habe ich diese Masse mit einem Dremel abgeschliffen und auch die restlichen Spulen auf der Lauffläche sauber gemacht.
Spule1.jpg
Spule1.jpg (212.24 KiB) 20-mal betrachtet

Seither läuft die Kleine besser, aber nicht störungsfrei...

Soweit ein kurzer Zwischenstand... Ich bleibe weiter dran und werde berichten!
Matthias
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:01

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon andijott » Sa 5. Mai 2018, 07:24

...die harzige Masse war dann wahrscheinlich ausgelaufenes Dichtungsmaterial aus den Spulen? Das würde dann heißen, dass du zwischen den Drahtwicklungen einen Kurzschluss hast. Ich denke mal, Du musst das Teil komplett ersetzen
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Schlesier » Sa 5. Mai 2018, 18:58

Andere Statoren die die Honda in den 70ern eingebaut hat sehen genau so aus.
Der 6 Volt Stator meiner CB100 hat genau so ausgesehen auch der 12 Volt Stator
der CB 200 sieht so aus. Beim Umbau auf 12 Volt habe ich zum Schluss den Stator einer
CB 250 eingebaut und auch er sah mehr oder weniger so aus.
Was ich sagen will, dein Stator muss nicht unbedingt defekt sein.
Dateianhänge
SAM_0939.JPG
SAM_0939.JPG (97.83 KiB) 13-mal betrachtet
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron