Vorstellung eines neuen...




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Matthias » Mo 23. Apr 2018, 16:54

So, gerade eben habe ich es nach der Arbeit nochmal probiert.
Bei laufendem KALTEN Motor messe ich 7,07 Volt an den Polen der Batterie. Ist der Motor aus messe ich etwa 6,30 Volt.
Im kalten Zustand lädt die Lima also zumindest ein wenig.
Bei laufendem KALTEN Motor macht es gar nix, wenn ich Licht oder Blinker zuschalte.

Ist der Motor warmgelaufen bei der Fahrt ist es wieder so, dass der Motor im Blinkrhythmus stottert.
Bei heißem Motor messe ich wieder bei laufendem Motor nur etwa 6,35 Volt an den Polen.

Hat jemand von Euch eine Idee...??? -kopfkratz-
Matthias
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:01

von Anzeige » Mo 23. Apr 2018, 16:54

Anzeige
 

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon leo » Di 24. Apr 2018, 11:28

Hi!
Das mit dem Vergaserproblem kenne ich auch und bei mir war es der Schwimmer. Kontrolliere erst mal,ob der Schwimmer nicht mit Sprit vollgelaufen ist ( undicht ) und ,ob der Schwimmerstand richtig ist.
Habe mir vor kurzem auch ein Vergaser aus Thailand bestellt.Leider war der noch nicht mal ansatzweise für eine CB 100.Naja, jetzt liegt er in der Tonne.
leo
 

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Matthias » Di 24. Apr 2018, 13:55

Hi,

den Schwimmer habe ich bereits vorsichtshalber ausgetauscht. Der ist in Ordnung.
Und mit einem Reparatursatz habe ich auch alle Düsen / Nadeln ausgetauscht.
Nur Ultraschall gereinigt wurde der Vergaser noch nicht - aber tausendmal mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt.

Der neue Vergaser liegt zwischenzeitlich beim Zoll in Frankfurt. Mal sehen wie lange es dort dauert...
Matthias
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:01

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon andijott » Di 24. Apr 2018, 17:44

....bin alles andere als ein Elektrikspezialist, aber kann es sein, dass du irgendwo einen Massefehler hast? Der Kabelbaum hat mehrere Stellen, wo er auf Masse gelegt ist, vielleicht hier der Massefehler?
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon gruzzel » Mi 25. Apr 2018, 09:31

Moin,

wenn bei kaltem Motor alles gut ist, und ca. 7V/6,3V anstehen,
und wenn der Motor warm ist, stehen trotz Lima 6,3V an, dann
hast Du einen Verbraucher, der im warmen Zustand mehr Strom
zieht, oder einen Fehler, der im warmen Zustand Strom nach
Masse ableitet. Oder die Lima hat eine Macke!

Hast Du den grünen Widerstand unter der Lampe schon einmal
gemssen? Wieviel Ohm hat der im kalten oder warmen Zustand?

Ich werde die Tage mal meine (übrigens auf Hochglanz geputzte)
CB 100 anwerfen, und Deine Messung nachvollziehen. Mal sehen,
was bei mir rauskommt...

:idea:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Matthias » Mi 25. Apr 2018, 12:07

Maaahlzeit!

schade, Andi, dass Du kein Elektrikspezialist bist - ich bin nämlich leider auch keiner :roll: aber genau so einen bräuchte ich jetzt wahrscheinlich...
Bei diesen alten Kabeln kann an jedem Zentimeter irgend etwas nicht in Ordnung sein. Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht einen komplett neuen Kabelstrang einziehen sollte :cry:

Gestern habe ich mal ein paar leicht zugängliche Kontakte rund um die Batterie und den Massekabelanschluss unter der Sitzbank sauber gemacht. Sie ist danach einwandfrei angesprungen und im kalten Zustand ganz gut gelaufen. Auch kein stottern, wenn ich Blinker und Licht betätigt habe. Sogar das Standgas stand... :lol:
Nach etwa 5 Kilometern Fahrt fing das stottern dann im warmen Zustand wieder an - und auch das Standgas ließ sich nicht mehr regulieren :shock:
Es müsste also (meine Laienvermutung) an irgend einen elektrischen Bauteil liegen das erst kalt ist und dann im Betrieb heiß wird. Und da fiel mir nur der Gleichrichter ein. Vielleicht hat der ja einen Hau weg! Leider bin ich nicht fit genug und habe außer einem Multimeter (den ich -zugegeben- nicht mal richtig bedienen kann...) wohl auch nicht die Werkzeuge für eine solche Überprüfung. Das ist KACKE...
Also habe ich mir einen Gleichrichter in - wo wohl wieder - richtig - in Thailand bestellt. Es ist frustrierend, teuer und dauert lange mit ungesundem Halbwissen nach Try and Error zu operieren :cry:

Den Widerstand habe ich bisher ganz außer Acht gelassen - der kam mir noch gar nicht in den Sinn. Ich versuche jetzt herauszufinden, ob ich mit meinem Multimeter messen kann, wieviel Ohm der kalt und warm hat und werde dann berichten.

Das Geld für eine Werkstatt fehlt mir leider momentan.

VIELEN DANK, dass ihr mich noch nicht alleine gelassen habt :oops:
Matthias
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:01

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Schlesier » Mi 25. Apr 2018, 21:52

Warum deine Kleine nicht läuft weiß ich auch nicht (das kann verschiedene Ursachen haben und Ferndiagnosen stiften nur Verwirrung),
aber ich weiß ziemlich sicher, dass der grüne Widerstand damit rein gar nichts zu tun hat. Er ist nur dafür da um die überschüssige Lichtenergie
beim ausgeschalteten Licht oder einer kaputten Glühbirne zu verbraten. Nach so langer Standzeit sollte man unbedingt die Elektrik auf
Vordermann bringen vor allem den Kabelbaum auf schadhafte Stellen und korrodierte Verbindungen prüfen. Jede schlechte Verbindung oder
Masseanschluss verursachen bei einer 6 Volt Installation große Spannungsverluste. Eine der Fehlerquellen liegt auch
im rechten Lenkerschalter und zwar beim eingeschalteten Licht wird zusätzlich durch den Schalter eine Lichtspule der LiMa zugeschaltet,
damit bekommt die Batterie mehr Ladestrom. Ist der Schalter oder die Verbindungen korrodiert bekommt die Batterie zu wenig Ladestrom und wird schneller
entladen als geladen. Das äußert sich in schlechtem und unrundem Motorlauf. Einen neuen Gleichrichter könntest du auch beim Conrad für paar Euro kaufen,
(diotec 25a b40/35-25 ) der sollte auch bei 6 Volt funktionieren.

Gruß Darius
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Matthias » Do 26. Apr 2018, 09:12

Guten Morgen,

ja, Ferndiagnosen sind immer schwierig ;)

Aber dass die Elektrik auf alle Fälle einen Hau weg hat ist sicher. Ich werde wohl versuchen einen neuen Kabelbaum aufzutreiben und zu verbauen, um keine schadhaften Stellen zu übersehen.

Den Licht-Lenkerschalter werde ich mal auseinandernehmen, reinigen und die Kontakte sauber machen.

Im Werkstatthandbuch ist erklärt, wie Gleichrichter und Lichtmaschine mit einem Multimeter auf Durchgang durchgemessen werden können. Nachdem ich nun die Bedienungsanleitung meines Multimeters durchgearbeitet habe, werde ich mich daran machen, die beiden Teile im kalten und warmen Zustand zu überprüfen.
In dem Zuge werde ich auch den Widerstand unter dem Scheinwerfer mal durchmessen.

Darius:
Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps!
Den 'Diotec 25a b40/35-25' gibt es leider scheinbar nicht mehr bei Conrad. Und auch sonst habe ich ihn per Google-Suche nirgendwo (zumindest nicht in Deutschland) finden können.
Falls Du dich damit ein wenig auskennst -was bei mir leider gar nicht der Fall ist- hast Du vielleicht noch eine andere Empfehlung für mich? Für einen solchen Gleichrichter brauche ich dann auch noch einen entsprechenden Kühlkörper, oder? Da könnte ich mich dann in einer Conrad Filiale beraten lassen.

Ich bin elektrisch leider nur so weit, dass ich vorhandene Stecker zusammen stecken kann... Könntest Du mir bei einem Conrad Gleichrichter ggf. sagen, welches Kabel ich wo anschließen müsste? :(

Viele Grüße

Matthias
Matthias
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:01

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon gruzzel » Do 26. Apr 2018, 16:30

Moin,

in der Tat, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber was will man
machen.

Darius, da muss ich Dir widersprechen! Die Funktion des Widerstandes
ist genau die, welche Du beschreibst. Wenn dieser bei Wärme (und die
entwickelt er) niederohmig wird, dann zieht er einen Strom nach Masse,
und könnte negativ auf die Bordspannung einwirken. Das ist zwar nicht
sehr wahrscheinlich, aber es könnte sein.

Ich würde ihn ruhig mal messen, kann ja nix schaden. Und wenn er ok
ist, dann müssen wir halt weiterforschen...

:idea:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Vorstellung eines neuen...

Beitragvon Schlesier » Do 26. Apr 2018, 18:00

Recht hast du, messen schadet nie :)
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron