Vergaser überholen




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Vergaser überholen

Beitragvon cb125fan » Fr 25. Jan 2013, 22:20

Hallo an alle,
bei meiner CB125T stehen jetzt die Vergaser an. Innen sind deutliche Ablagerungen von der langen Standzeit und die Vergasernadel sieht auch ziemlich angegriffen aus. Wo bekomme ich am besten Ersatzteile für den Vergaser her? Gibts ausser ultraschallreinigen auch ne andere gute Metode zum reinigen?
Gruß Danny
cb125fan
 

von Anzeige » Fr 25. Jan 2013, 22:20

Anzeige
 

Re: Vergaser überholen

Beitragvon cb100ig » Sa 26. Jan 2013, 09:47

Hallo,
ich kaufe meine Vergaserteile immer bei http://www.motorradbay.de und war damit bisher immer zufrieden. Das ist dann ein ganzer Überholsatz mit allen Verschleißteilen des Vergasers: Dichtungen, Düsen, Nadeln usw - würde ich gleich alles tauschen
Reinigen: Ultraschall ist bei festsitzendem Vergaserdreck - und das ist die Regel - immer das beste, schau doch mal nach einem Betrieb bei dir in der Nähe, das ist nicht teuer. Ansonsten gibts bei LOUIS ein Vergaserreinigungsspray, vielleicht nützt das ja schon.

...und am Schluss Vergasersynchronisation nicht vergessen!

Gruß
Andi
http://www.CB100.de
cb100ig
Administrator
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 19:44

Re: Vergaser überholen

Beitragvon Besserdich » Do 17. Mai 2018, 08:54

Moin in die Runde,
bin mal neu hier...Michael aus SB normal fahre ich BMW R25 und BMW R51/3. Hab eine CB100 von einem Kollegen erstanden und fahr sie jetzt bis meine Tochter (6Mon) 16 Jahre ist damit sie auch direkt was cooles zum fahren hat. Ich fang mal an...bin bis vor 1 Mon noch damit gefahren...jetzt kam ich in die Garage und unter ihr stand der Sprit.. Benzinhahn vergessen zuzumachen...nagut. Ölwechsel gemacht da sie voll mit Sprit gelaufen ist. Das machte mich stutzig weil ja eigentlich das Schwimmernadelventil zu machen SOLLTE!!! Vergaser abmontiert und anstatt einer Schwimmerkammerdichtung 2 mit Dichtmittel vorgefunden...Abmontiert und eine neue reingemacht...Dicht. Das zur Vorgeschichte. Jetzt mein aktuelles Problem: Sie springt nichtmehr an....denke es wurde am Schwimmer rumgebastelt und der Abstand für das Schwimmernadelventil verstellt...(vorher ja 2 Dichtungen). Wie bekomme ich es jetzt wieder auf den richtigen Stand? Wie ist der? Die englische Rep Anleitung blick ich dummerweise nicht. Ich brauch Hilfe....Bitte bitte bitte
Besserdich
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 06:47

Re: Vergaser überholen

Beitragvon gruzzel » Do 17. Mai 2018, 16:36

Moin Besserdich,

das Maß, welches Du einstellen musst, ist 24mm. Und zwar wird es gemessen,
wie im anhängenden Bild dargestellt. Du brauchst dazu nicht die dort zu sehende
Leere, sondern kannst das ganz einfach mit dem Zollstock machen.

Die Lasche des Schwimmers sollte dabei die Nadel des Schwimmerkammer-
ventlis so gerade berühren. Aber nicht den Vergaser auf den Kopf stellen,
so dass der Schwimmer aufliegt. Er würde die Nadel schon ein wenig rein
drücken.

Dann misst Du den Abstand von der Vergaserkannte (Quasi Deckel der
Schwimmerkammer) bis zum Ende des Schwimmers. Und das sollten
24mm sein.

:idea:

Marco
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (61.04 KiB) 27-mal betrachtet
Zuletzt geändert von gruzzel am Di 22. Mai 2018, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Vergaser überholen

Beitragvon Besserdich » Fr 18. Mai 2018, 09:21

Moin Gruzzel,
sau gudd vielen Dank:-) werds gleich heute Nachmittag testen und danach spätestens Montag berichten.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende aus dem Saarland
Besserdich
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 06:47

Re: Vergaser überholen

Beitragvon Besserdich » Do 24. Mai 2018, 06:13

Moin in die Runde,
besser spät als nie! Schwimmerstand stimmt wieder. Allerdings habe ich im Ventil so einen kleinen Bolzen der sich nachdem sich das Ventil geschlossen hat noch zusätzlich eindrücken lässt. Habe jetzt den Schwimmer so eingestellt dass er bei den 24mm beides schließt. Sie läuft! DANKE:-)
Allerdings habe ich noch etwas gelernt....Ein Kollege gab mir noch alten verbleiten Sprit...den hab ich zu 80% in den Tank gefüllt. Naja was soll ich sagen...Wenn die Abgase weis sind dann is WASSER im Sprit. NICHT GUT! Hab ich jetzt gelernt. Also neuen Sprit rein 2 3 mal gekickt und sie war da.
So ich danke euch für die Hilfe:-)

Bis dann
Besserdich
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 06:47

Re: Vergaser überholen

Beitragvon gruzzel » Do 24. Mai 2018, 19:26

Moin,

schön, dass die Maschine läuft! Nur noch zur Info: Das Maß für den
Schwimmerstand bezieht sich darauf, dass die Lasche den kleinen
"Bolzen" so gerade berührt. Also nicht im eingedrückten Zustand
messen...

:arrow:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron