Moin,
tja, die Leistung der elektrischen Anlage der CB100 macht nicht
viel her. Wie Du vermutest - eine 6V Anlage ächzt schon bei der
geringsten Belastung. Und wenn dann hier und da Übergangswider-
stände im Massebereich bestehen, dann bricht die Spannung
schnell zusammen. Im Vergleich zu einer 12V Anlage fließen bei
6V doppelt so hohe Ströme, bei gleicher Leistung.
Die Masseverbindungen (Rahmen, Blinker, Stecker usw.) sind
daher auch doppelt so wichtig. Am besten die Batterie abklemmen
und mit dem Ohmmeter die Übergänge messen. Widerstände
größer 0,3Ohm wirken sich schon recht negativ aus.
Bei meiner CB100 habe ich akribisch auf solche Details geachtet.
Und trotzdem offenbart sich die Schwachlast einer 6V immer
wieder. Ohne laufenden Motor, kann ich man so gerade blinken.
Wenn ich das Licht dazu einschalte, dann verreckt der Blinker.
Wenn der Motor im Stand läuft, ist es etwas besser, aber noch
knapp. Wenn ich mit Drehzahl fahre funktioniert alles. Aber
wenn ich mit Licht so durch die Stadt tuckere, dann passiert
es, dass die Batterie anschließend leerer ist als vorher.
Ich vermute mal, dass meine Leerlauflampe auch im Takt des
Blinkers heller/dunkler wird - werde ich mal drauf achten.
Damit müssen wir leben, ist halt so. Oder umbauen auf 12 V,
dann gibts mehr Druck in den Leitungen.
Es wird sicherlich etwas besser werden, wenn Du die Masse
kontrollierst und optimierst.
Marco