Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,
ich bin hier der Neue im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Dirk und ich bin 58 Jahre alt, also kein Jungspund mehr. 2011 habe ich nach über 32-jähriger Pause wieder mit dem Motorradfahren angefangen, wobei mein Herz den Maschinen der 70ger Jahre gehört. Wie mein Teilnehmername schon andeutet, gehört zu meinem Fuhrpark eine Honda CB 550 K3 (Ich bin unter dem gleichen Namen auch im Forum des CB Four Club unterwegs und habe ab und zu auch schon mal mit Gruzzel Tipps ausgetauscht) von 1977, eine leider nicht fahrbereite Kawa KH 400 von 1976, eine modernere BMW R 1100 S aus 2004 wenns mal schneller gehen muß, und ein DKW-P1-505 ex-Bundeswehrmoped von 1977. Wer aufgepasst hat erkennt, daß die Zahl der Zylinder dieser Fahrzeuge von 4 bis 1 abnimmt. Die DKW als Repräsentantin der Einzylinder stellte mich allerdings nicht völlig zufrieden, außerdem war noch etwas Platz in der Garage, also was tun?
Da fiel mein Blick bei dem bekannten Kleinanzeigenportal auf eine Honda CB 100, Erstzulassung 1974, abgestellt in einer Scheune seit 1994, in ziemlich desolaten Zustand. Auf so einer hatte ich 1978 meine ersten Motorradfahrstunden genommen, und ich erinnerte mich wie ich zuvor oft im Schaufenster der Fahrschule die chromblitzende Maschine im blauen Metalliclack bewundert hatte. Nach kurzem Mailwechsel mit dem Anbieter wurden wir uns handelseinig, entscheidend für mich war die Nachricht daß der Motor sich noch drehte und die Maschine zu "99,9%" vollständig war. Die kleine wurde dann letzte Woche geliefert, als mein persönliches Weihnachtsgeschenk von mir selber. Erste Bestandsaufnahme: Motor dreht tatsächlich, Lacksatz in schlechtem Zustand und nicht zu retten, Tank innen völlig verrostet, halbvoll mit altem Sprit und verbeult, Chrom pickelig bis verrostet. Kabelbaum...na ja...Zustand insgesamt 4-5. Ich liebe Herausforderungen!
Aus den Erfahrungen mit den letzten Restaurierungen habe ich beschlossen, nicht an allen Ecken gleichzeitig anzufangen, sondern mich zunächst auf den Motor zu konzentrieren. Wenn der nicht läuft nutzt der schönste neu gemachte Lacksatz nichts. Ich habe vor, den Motor komplett zu zerlegen. Dieses Thema, ob das nötig ist oder nicht, wurde hier ja schon diskutiert. Da ich nach über 24 Jahren Stillstand Standschäden am Zylinder und an den Dichtungen befürchte, will ich es auf jeden Fall machen. Dazu habe ich gleich schon eine Frage, die ich in einem eigenen Thread stellen werde.
Ich hoffe hier auf einen guten und regen Erfahrungsaustausch und Tipps, natürlich stehe ich auch gerne mit meinen Erfahrungen von bisher zwei Komplettrestaurierungen zur Verfügung. Anbei noch ein paar Bilder von der CB 100.
Bis dahin grüßt Dirk
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