Saisoneröffnung




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Saisoneröffnung

Beitragvon Peter Ulrich » Sa 30. Mär 2019, 11:19

Hallo Leute,

habe gestern meine neue Monkey 125 vom "freundlichen" Hondahändler abgeholt und mit der Heimfahrt praktisch die Saison eröffnet. Ich muss sagen, ich hatte viel Spaß auf den 15 km Fahrt zu mir nach Hause. Grinsende Autofahrer/innen und auch ich hatte ein Grinsen im Gesicht. Die ersten 500 km soll man ja noch nicht Vollgas geben, aber auch so kommt sie mit mir schnell auf 90 km/h, aber da ist noch einiges an Luft nach oben, ich denke die 100er Marke lässt sich knacken.

Was soll ich sagen, kein Vergleich mit der Ur-Monkey, die neue ist ein richtiges kleines Motorrad, aber immer noch niedlich und schön gemacht. Einziges Manko ist der sehr schlecht abzulesende Digitaltacho, da wäre eine analoge Anzeige passender gewesen. Man sitzt bequem, Licht und Bremsen sind sehr gut, E-Anlasser bräuchte ich nicht, vielleicht lieber einen 5. Gang. Aber sonst alles schön und wertig gemacht.

Bei der Übergabe der Papiere habe ich dann doch gestaunt, es gibt für neue Leichtkrafträder keinen Brief mehr, sondern nur noch eine EG Übereinstimmungsbescheinigung mit der man dann das Fahrzeug zulassen kann. Aber es gibt dann doch noch einen KFZ-Schein.

Werde morgen mal die erste Ausfahrt wagen...

Ein schönes Wochende

Gruß
Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

von Anzeige » Sa 30. Mär 2019, 11:19

Anzeige
 

Re: Saisoneröffnung

Beitragvon andijott » So 31. Mär 2019, 08:08

...cooles Teil, mein Glückwunsch!
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Saisoneröffnung

Beitragvon dirk550four » So 31. Mär 2019, 21:09

Hallo Peter,

auch von mir Glückwunsch zur Neuerwerbung und immer gute Fahrt. Die ganzen Kritiken waren ja immer positiv und Honda wäre nicht Honda, wenn man nicht auch diesen kleinen "Flaggschiffen" die gleiche Aufmerksamkeit und Wertigkeit zukommen ließe wie den großen, schließlich hat man ja mal mit den Minimaschinen angefangen.

Als ich letztes Mal mit meiner 550 Four beim TÜV war, kam nach mir auch ein Dax-Fahrer, der die Maschine auf seine Tochter angemeldet hatte, zum Prozente sammeln / halten. Was soll ich sagen, der Prüfer machte erst mit meiner eine Probefahrt, und ich dachte der kommt gar nicht wieder...danach die Probefahrt mit der Dax, da dachte ich, der kommt überhaupt nicht mehr wieder...der hatte danach ein seliges Grinsen im Gesicht. Aber eine 125er sollte in der Tat ruhig einen Kickstarter haben, das wird man doch noch hinkriegen.

Viele Grüße Dirk
dirk550four
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:26

Re: Saisoneröffnung

Beitragvon Peter Ulrich » Mo 1. Apr 2019, 05:06

Hallo Andi, hallo Dirk,

vielen Dank! Als ich die Kleine am Freitag abgeholt habe, war nach dem 2. Startversuch die Batterie leer, also mußte das Motorrad mit dem Startgerät überbrückt werden. Peinlich, peinlich, aber mein Händler meinte nur, falls sie auf der Heimfahrt an der Ampel ausgeht soll ich sie im 2. Gang anschieben. Wie man ein Motorrad zum Laufen bringt, muss man mir eigentlich nicht erklären, ich habe schon unzählige Motorräder anschieben müssen, ein Wort des Bedauerns wäre vielleicht angebrachter gewesen. Ich bin dann doch ohne Ausfall gut nach Hause gekommen und die Batterie war auch schon wieder munter durch die Fahrt. Gestern habe ich noch eine kleine Ausfahrt gemacht, für 3,90€ den Tank gefüllt, der war noch halb voll!!! An der Tanke und auch unterwegs bin ich mehrfach auf die Monkey angesprochen worden, ein Hondafahrer kam mir entgegen und drehte sofort um, um sich an einer Bushaltestelle die Kleine mal genauer anzusehen. Alle Biker auch Autofahrer nett und freundlich mit Daumen hoch, macht richtig Spaß! Die Bremsen sind super, kein Vergleich zu unseren alten Trommeln, vorn sogar mit ABS und bei 12 Volt kann man mich jetzt auch sehen, vorallem beim Blinken und Bremsen. Ansonsten Fahrspaß pur!

Eine schöne Woche euch allen!

Gruß
Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

Re: Saisoneröffnung

Beitragvon Peter Ulrich » Fr 19. Apr 2019, 07:51

Hallo Leute,

ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest mit herrlichen unfallfreien Ausfahrten. Ich werde heute Monkey fahren und mich an einem der anderen Tage über den rechten Vergaser meiner CB 125K hermachen, der zickt nämlich.

Sonnige Ostergrüße aus Franken
sendet Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

Re: Saisoneröffnung

Beitragvon gruzzel » Fr 19. Apr 2019, 10:00

Moin,

auch von mir schöne Ostern an alle Hondareiter hier! Das Wetter
spielt ja tadellos mit, so dass ich heute noch versuchen werde, die
100er klar zu machen. Mal sehen, ob sie so direkt anspringt, wie
in den letzten Jahren auch!

:D

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Saisoneröffnung

Beitragvon gruzzel » Fr 19. Apr 2019, 20:49

Moin,

jau, den ganzen Fuhrpark heute aktiviert, klappte auch gut.
Die 100er war als Erste dran, sprang direkt beim zweiten Kick
an, als wenn sie gestern noch gelaufen wäre. Morgen neues
Öl rauf und Inspektion, dann kann die Saison losgehen. :mrgreen:

Andi, die 256kB pro Bild sind in der Tat recht knapp, kannst
Du das nicht etwas erweitern? :?:


Marco
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (161.35 KiB) 26-mal betrachtet
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Saisoneröffnung

Beitragvon Peter Ulrich » Mo 22. Apr 2019, 08:53

Hallo Marco,

deine 100er in goldmetallic sieht ja auch super aus, die Farbe sieht man hier bei uns in Deutschland sehr selten. Wo kommt die her?

Gruß
Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

Re: Saisoneröffnung

Beitragvon gruzzel » Mo 22. Apr 2019, 13:39

Moin Peter,

in Deutschland gab es die CB100 nur in blau und rot. In Japan
auch in Candy Custom Gold. Aber ganz sicher bin ich mir da auch
nicht. Andy sollte es wissen...

:roll:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59


TAGS

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron