kann ich bleifrei tanken???? E5 oder E10???




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

kann ich bleifrei tanken???? E5 oder E10???

Beitragvon asonicc » Sa 23. Mär 2013, 08:17

Hi,
hab ne frage an Euch wegen dem Sprit: verträgt meine Honda CB125 (Baujahr 1974, die Zweizylinder) überhaupt bleifrei oder muss ich dieses Zusatzzeugs reinkippen? Hab mir bisher gar keine Gedanken gemacht und E10 bleifrei getankt, jetzt meinte aber ein Bekannter, dass ich damit die Ventile kaputt mache und sowieso E5 nehmen müßte.

Gruß Steffen
asonicc
 

von Anzeige » Sa 23. Mär 2013, 08:17

Anzeige
 

Re: kann ich bleifrei tanken???? E5 oder E10???

Beitragvon CDC » Di 15. Sep 2015, 17:26

achte mal drauf, wie häufig (nach welcher Strecke) Du Ventile einstellen musst.
Zuletzt geändert von CDC am So 20. Sep 2015, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
CDC
CDC
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:44

Re: kann ich bleifrei tanken???? E5 oder E10???

Beitragvon gruzzel » Di 15. Sep 2015, 17:48

Moin,

also so viel ich weiß, hat Honda damals schon gehärtete Verntilsitze verbaut,
so dass der bleifreie Sprit nix machen dürfte! Bei meiner CB 500 Four von 1972
ist das definitiv so, bei unseren kleineren Motorrädern bin ich nicht ganz sicher,
aber die Kollegen hier werden es sicherlich wissen.

Ich tanke übrigens mit den alten Kisten immer den besten Sprit, den ich gerade
bekommen kann, auch wegen des Wassers...

:idea:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: kann ich bleifrei tanken???? E5 oder E10???

Beitragvon SHADOWMAN » Mo 25. Apr 2016, 20:26

Benutzeravatar
SHADOWMAN
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:55

Re: kann ich bleifrei tanken???? E5 oder E10???

Beitragvon gruzzel » Di 26. Apr 2016, 13:12

Moin,

die Liste besagt ja, dass etliche unserer Motorräder nicht mit E10 betrieben
werden sollten! Das bezieht sich aber nur auf E10, und nicht auf bleifreien Sprit,
oder? Normales, bleifreies Super sollten die Maschinen abkönnen, oder bin ich
da auf dem Holzweg?

:shock:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: kann ich bleifrei tanken???? E5 oder E10???

Beitragvon SHADOWMAN » Di 26. Apr 2016, 19:13

Bleifrei ist völlig OK, die Japaner hatten schon bleifreien Sprit,als hier noch keiner drüber nachgedacht hat.
Fahre alle meine Moppeds mit bleifreiem Super, oder am liebsten mit V-Power von Shell oder ultimate von Aral. weil das der sauberste Sprit ist, der aktuell zu bekommen ist, und ohne irgendwelche Zusätze. Mir ist auch aus der Szene kein Motorschaden bekannt, der auf bleifreien Sprit zurückzuführen wäre.
Benutzeravatar
SHADOWMAN
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:55


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron