So 17. Feb 2019, 18:31
Moin,
jau, Wärme und WD40 oder ähnliches wirken manchmal Wunder...
Auch aus meiner Erfahrung knallen die Leute die Schrauben am Motorrad
grundsätzlich zu fest an, da habt ihr vollkommen recht.
Die M6 Schrauben, egal ob Kreuzschlitz oder 10mm Schlüsselkppf, ziehe ich
mit maximal 10Nm an. Das reicht völlig und kann bei dem weichen, alten
Aluminium trotzdem noch Probleme machen.
Habe da beim Nockenwellenlagerbock (trotz nur 10Nm) auch schon mal so ein
altes Gewinde im Kopf gezogen. Musste die Schraube danach mit Loctite fest
einkleben, da ich keinen Bock hatte, das ganze Geraffel wieder zu zerlegen.
Mit dem Schlagschrauber (mechanisch, billigst von Amazon) habe ich bisher
aber nur gute Erfahrungen gemacht, und noch jede Schraube gelöst. Das
passende Bit, ein zwei feste Schläge, und die Schrauben haben verloren.
Wenn der Kopf denn noch nicht ganz versaut ist...
Wenn die Köpfe schon so vermurkst sind, dass da nix mehr fasst, dann
versuche ich zunächst einen Sechskantinnenschläger in den Kopf der
Schraube zu schlagen, und dann zu lösen. Oder, wenn das nicht klappt,
bohre ich vor und setze einen passenden Linksausdreher an.
So, das war der Sonntagssenf aus Bremen! Pizaaarrooooo, ohohoooo
Marco