Honda SL 175 - wieder was zu tun...




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon gruzzel » So 12. Apr 2020, 12:11

Moin,

klasse - saubere Arbeit! Bin begeistert, ganz toll.

:D

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

von Anzeige » So 12. Apr 2020, 12:11

Anzeige
 

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon andijott » Di 14. Apr 2020, 16:43

Heute war das Lenkkopflager dran. Hier mal echt positive Nachrichten (im Gegensatz zur maroden Sitzbank): alles top, Lagerflächen 1a, nur reinigen und wieder zusammenbauen. Nachdem nun die Lampenhalter innen frei zugänglich waren, habe ich die dortigen Roststellen mit Brunox eingestrichen
Dateianhänge
3C33FD8A-2CE1-45A3-ABDE-24EC9593B0B2.jpeg
3C33FD8A-2CE1-45A3-ABDE-24EC9593B0B2.jpeg (122.2 KiB) 54-mal betrachtet
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon andijott » Mi 15. Apr 2020, 20:40

....ein Schritt vor, 2 zurück...heute war "zurück" dran....

Ich wollte mal eben schnell die Schwinge ausbauen - nix da. Die Welle saß bombenfest, sie ließ sich einfach nicht raustreiben! Die Ursache dazu kenn ich schon von diversen alten Japanern: Welle in der Lagerung festkorrodiert. Bei der SL war das auch fast vorprogrammiert: keine Schmiernippel an der Schwinge und auch sonst hat wohl nie einer sich die Mühe gemacht, hier etwas zu fetten.

Nach etwas Überlegen entschied ich mich für die Methode "und bis du nicht willig so brauch ich Gewalt" ;-)

Den Schraubenkopf auf der Welle angekörnt und dann mühsam vom 2er bis zu 13er Bohrer gebohrt, die Welle selbst hat 14mm. Am Schluss dann alles festgemacht und mit dem langen Hebel weiter zugedreht - Kopf ab... So Ließ sich dann die Welle zur anderen Seite hin austreiben - ufffff

sl1.jpg
sl1.jpg (126.81 KiB) 45-mal betrachtet


sl2.jpg
sl2.jpg (117.82 KiB) 45-mal betrachtet
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon andijott » Mi 15. Apr 2020, 20:42

sl3.jpg
sl3.jpg (119.02 KiB) 45-mal betrachtet


sl4.jpg
sl4.jpg (116.78 KiB) 45-mal betrachtet
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon Peter Ulrich » Do 16. Apr 2020, 06:21

Hallo Andy,

spätestens jetzt weiß ich warum ich mich an die SL nie so richtig angetraut hatte. Jedenfalls meinen Respekt hast du, du hast dich getraut und ich denke, die SL hatte riesiges Glück, dass sie in deine Hände gekommen ist. Klasse, bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße
Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon andijott » Do 16. Apr 2020, 11:46

...ja, da hab ich ganz schön geschwitzt....1x falsch gebohrt und der Rahmen hat einen Schaden ab... aber alles noch mal gutgegangen.

Die nächste Hiobsbotschaft ist auch schon da: an beiden Tauchrohren hat sich mal ein Grobmotoriker ausgelassen. Die untenliegenden Befestigungsschrauben für das Tauchrohr sind hoffnungslos vernudelt, da geht kein Schlüssel mehr rein. Von Hand ausbohren geht bei dem tiefen Loch auch schlecht, zu riskant. Lösung: Drehteil fertigen, dort zentrisches Loch rein als Führung für den Bohrer, so dann ausbohren.

Am Wochenende geht's weiter

sl5.jpg
sl5.jpg (57.57 KiB) 40-mal betrachtet
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon andijott » So 26. Apr 2020, 10:49

gottseidank liefert die Post auch in CORONA-Zeiten noch zuverlässig aus, so bleiben die Arbeiten am Laufen. Schon interessant, was da alles an Kleinzeug zusammenkommt. Aktuell waren es: spezieller Kreuzschlitz-Schraubendreher für HONDA, Lager + Simmerring für das Hinterrad, Gabelsimmerringe, Schrauben für das Standrohr (dazu später mehr...), Schrumpfschlauch für den Kabelbaum.

honda SL 175_5.jpg
Honda SL 175
honda SL 175_5.jpg (38.14 KiB) 27-mal betrachtet
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon andijott » So 26. Apr 2020, 11:21

...die Gabel konnte ich jetzt auch endlich zerlegen. Beide Schrauben, die von unten das Standrohr halten, waren abgerissen bzw. komplett ausgenudelt. Die ausgerissene war einfach: Gabel (schön mit Alu-Backen!) in den Scharubstock und dann mal kräftig mit Hammer und Durchschlag drauf - pling, fuhr die Feder rein.

Schwieriger war das andere Teil mit dem vernudelten Kopf. Lösung: ein Drehteil, das genau in die Bohrung unten ins Gleitrohr passt und mittig eine zentrierte 3er- Bohrung hat. Sozusagen eine Bohr-Führung, damit in 1mm-Schritten aufwärts bis 6mm gebohrt bis der Kopf ab war.

Die Gabel selbst ist auch noch die alte HONDA-Version. Sie wird letztlich auch vom Sprengring oberhalb des Gabelsimmerings zusammengehalten! Wenn der raus ist, kann man schon die ganze Gabel zerlegen - na ja....da darf aber auch nie ein Schaden am Sprengring sein...kein Wunder, dass Honda später die Gabeln ganz anders konstruierte...

Dennoch war hier alles total festgebacken. Erst nachdem ich den Bereich rund um den Simmering mit dem Industriefön ordenlich heiß machte, ließen sich Stand- und Tauchrohr voneinander trennen.

honda SL 175_4.jpg
Honda SL 175
honda SL 175_4.jpg (81.94 KiB) 26-mal betrachtet


honda SL 175_3.jpg
Honda SL 175
honda SL 175_3.jpg (73.91 KiB) 26-mal betrachtet
Zuletzt geändert von andijott am Di 28. Apr 2020, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon Peter Ulrich » Mo 27. Apr 2020, 17:03

Hallo Andi,

mein lieber Mann, du läßt da aber auch nichts aus an dem Moped. Ich hoffe, du wirst zum Schluss mit einem überaus seltenen Fahrgenuss auf einer tollen frühen Honda-Enduro belohnt. Das hättest du dir verdient!

Grüße aus dem noch sonnigen Franken
Peter
Peter Ulrich
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:43

Re: Honda SL 175 - wieder was zu tun...

Beitragvon gruzzel » Di 28. Apr 2020, 09:54

Moin,

so sieht's aus mit der Restauriererei - geht nicht immer alles glatt,
aber irgendwie bekommt man es immer hin! Weiterhin Glück auf
für Dich, Andy!

:!:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron