Elektrik




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Re: Elektrik

Beitragvon Daniel » Mo 13. Jul 2020, 21:11

Hallo, Analoger Fahrer.
Ich muss mich hier noch mal korrigieren. gruzzel hat unseren Schriftverkehr mitgelesen, und mir noch folgendes mitgeteilt.
Zitat gruzzel:
"Kleiner Tipp zur Elektrik: Alle Verbraucher der CB100 werden nur mit
Gleichspannung aus der Batterie versorgt. Die Lichtmaschine arbeitet
nur auf den Gleichrichter und lädt darüber die Batterie. Mit dem Lichtschalter
schaltest Du beide Wicklungen parallel, und die Armaturenbeleuchtung
sowie das Rücklicht ein. Die zweite Wicklung verstärkt also die Ladung
bei Licht.

Da es eine Wechselstromlichtmaschine ist, sind die Pulse der pulsierenden
Gleichspannung gröber, als bei einer Drehstromlichtmaschine. Diese
werden zwar durch die Batterie weggepuffert, aber nicht so ganz. Und
das siehst Du an den flackernden LEDs. Glühlampen sind träge, da
sieht man das nicht."

Vielleicht bringt das noch etwas Licht ins flackerende Dunkel.

Gruß Daniel
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von Anzeige » Mo 13. Jul 2020, 21:11

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Re: Elektrik

Beitragvon Analoger Fahrer » Sa 25. Jul 2020, 22:09

Danke Daniel für die tolle Erklärung.
Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus
Also wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück ;)
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Re: Elektrik

Beitragvon Daniel » So 26. Jul 2020, 17:27

Die Erklärung ist, wie schon gesagt, von gruzzel, nicht von mir.
Ich habe es vorher auch nicht gewusst.
Gruß Daniel
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Re: Elektrik

Beitragvon switcher » Mo 21. Mär 2022, 13:34

Ich greif das hier nochmal auf, bezüglich der Funktion des Gleichrichters.

Mir ist gestern bei voller Fahrt die Kiste ausgegangen. Kein Zündfunke mehr, kein Licht, gar nichts. Alles was mit Strom zu tun hat funktioniert nicht mehr.
Habe jetzt soweit alles grob durchgecheckt, Masseverbindungen zum Rahmen, Batterie, Zündschloss, alles in Ordnung.

Kann es sein das der Gleichrichter kaputt ist bzw dafür verantwortlich sein kann ?

Meinem Verständnis nach wird er für die Zündung nicht benötigt. Ergo müsste doch, selbst wenn alle Lampen dunkel bleiben, Zumindestens ein mini Funke zu sehen sein . Oder andersherum gefragt: Was passiert an euren, wenn ihr den Stecker vom Gleichrichter abzieht ?
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Re: Elektrik

Beitragvon Schlesier » Mo 21. Mär 2022, 16:50

Von der Elektrik habe ich nicht viel Ahnung, aber ich würde behaupten, dass der Gleichrichter nur für das Laden der Batterie zuständig ist. Da die CB Batteriezündung hat, braucht sie eine volle Batterie zum Laufen. Haupscheinwerfer, Rücklicht und Blinker müssen ohne laufenden Motor funktionieren, tun sie das nicht hast Du ein Problem. Bist Du sicher, dass die Batterie in Ordnung ist, 6 Volt sind sehr launisch das weiß Du sicher.
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Re: Elektrik

Beitragvon switcher » Mo 21. Mär 2022, 17:26

Die Batterie ist 100% ok, ich habe zusötzlich noch ein 3 Ampere Ladegerät an die Kontakte gehöngt. Daran liegt es definitiv nicht.

Wie geschrieben, während der fahrt auf einmal bei ca. 70 km/h kein Zündung und kein Licht mehr, konnte nur noch ausrollen.
Ich habe dann direkt das Batteriefach aufgemacht und sie war warm, wurde also bis zuletzt noch geladen

Alle Glühbirnen sind noch in Ordnung, also keine Überspannung oder so.

Was ausser dem Gleichrichter kann bei der CB noch durchbrennen und zu so einem Effekt führen, da bleibt doch nichts mehr an elektronischen Teilen ?

Du hast deine auf 12 Volt umgebaut, kannst es daher wahrscheinlich nicht testen, oder ? Einfach mal den Stecker abziehen und gucken ob sie noch Strom bekommt ?
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Re: Elektrik

Beitragvon Schlesier » Mo 21. Mär 2022, 17:53

Testen kann ich nicht da auf 12 Volt umgebaut. Fende heraus warum Deine Beleuchtung nicht mehr funktioniert. Deine CB läuft nicht, weil die Zündspulle keinen Strom bekommt, ich tippe auf das Zündschloss, da liegt der Fehler.
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Re: Elektrik

Beitragvon switcher » Mo 21. Mär 2022, 19:10

Nein Zündschloss ist es auch nicht, habe ich doppelt getestet.

Ich hoffe das sich noch jemand einklinkt der eine Originale 100 hat, vielleicht Marco oder Andi ?
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Re: Elektrik

Beitragvon Schlesier » Mo 21. Mär 2022, 19:23

Soll heißen, 6 Volt kommen an (Rot) dann drehst du den Schlüssel um und die 6 Volt werden an die Zündspulle weiter geleitet. Warum hast du also keinen Zündfunken.
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Re: Elektrik

Beitragvon switcher » Mo 21. Mär 2022, 19:40

An der Zündspule habe ich noch nicht gemessen, müssen da dauerhaft 6 Volt liegen ?

Für heute reichts erst mal.

Danke Darius
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