Hallo, Analoger Fahrer.
Ich muss mich hier noch mal korrigieren. gruzzel hat unseren Schriftverkehr mitgelesen, und mir noch folgendes mitgeteilt.
Zitat gruzzel:
"Kleiner Tipp zur Elektrik: Alle Verbraucher der CB100 werden nur mit
Gleichspannung aus der Batterie versorgt. Die Lichtmaschine arbeitet
nur auf den Gleichrichter und lädt darüber die Batterie. Mit dem Lichtschalter
schaltest Du beide Wicklungen parallel, und die Armaturenbeleuchtung
sowie das Rücklicht ein. Die zweite Wicklung verstärkt also die Ladung
bei Licht.
Da es eine Wechselstromlichtmaschine ist, sind die Pulse der pulsierenden
Gleichspannung gröber, als bei einer Drehstromlichtmaschine. Diese
werden zwar durch die Batterie weggepuffert, aber nicht so ganz. Und
das siehst Du an den flackernden LEDs. Glühlampen sind träge, da
sieht man das nicht."
Vielleicht bringt das noch etwas Licht ins flackerende Dunkel.
Gruß Daniel