Diverse Fragen... nach Vorstellung...




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon Kortwin » Do 11. Jan 2018, 00:35

Moin! Anhand der Begrüßung kann leicht erraten werden, daß ich aus dem Norden bin. Zudem bin ich Computerlegastheniker. Mein Name ist Kai. Zu unserem Fuhrparkgehört eine Honda CB 100 von 1971, welche das erste Moped meines Schwiegervaters war. Nach Jahrzehnten des gammelns hab' ich sie vor Jahren zumindest fahrfähig gemacht.
Nun habe ich ein paar Fragen...
Bekomme ich irgendwo einen vernünftigen Auspuff her? Ich habe mir bei MAB in Itzehoe einen für nicht ganz günstig bauen lassen, der mich aber nicht zufriedenstellt (zu laut trotz dB- Killer, (TÜV sagt nix, außer, daß ich mir dafür auch selbst hätte einen bauen können...), Leistung eher nicht so doll)...
Kann ich auf eine CDI-Zündung zurückgreifen? Wenn ja, welche?
Macht eine Umrüstung auf 12 Volt Sinn?
Ich werde versuchen (s.o.) ein Bild einzustellen.
Aufgrund von Fäulnis habe ich Blinker von Matthies verwendet, die mit 6V 10W Leuchtmitteln ausgestattet wurden, Scheinwerfer kommt von Louis, mit reingequetschter Verkabelung und illegalem 6V 30/30W Leuchtmittel.
Kettenrad mit einem Zahn weniger ( bin untergroß...) kommt auch von Matthies, Stoßdämpfer sind von irgendeiner 250er Kawasaki...
Soweit erstmal...
Kortwin
 
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:43

von Anzeige » Do 11. Jan 2018, 00:35

Anzeige
 

Re: Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon Kortwin » Do 11. Jan 2018, 00:48

P. S. :Wo das Foto hin ist weiß ich leider nicht...
Doch, Datei zu groß... Werde mal jemanden fragen...
Kortwin
 
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:43

Re: Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon andijott » Mo 22. Jan 2018, 08:55

Hallo Kortwin,

herzlich willkommen hier und halte uns bzgl deiner Restaurierung gerne auf dem Laufenden :-)

Auspuff: ganz schwierig, es gibt Nachbauten aus Fernost. Vor ein paar Jahren hatten die noch eine relativ ordentliche Qualität, aber aktuell scheinen die - nach meinem Eindruck - ziemlich schlecht geworden zu sein. Bleibt nur die Suche nach einem ordentlichen gebrauchten, aber auch das echt schwierig.

CDI: mir nichts bekannt, ich würds aber auch nicht machen. Die originale Kontaktzündung geht sehr gut, sehe da keine Notwendigkeit

12V: nur wenn du viel nachts fährst, sonst würde ich mir das auch sparen

Bild: schau mal welche Fotosoftware auf deinem PC ist, zB MS paint, damit kannst du Fotos verkleinern. Sonst zB kostenloser download von Irfan View
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon Kortwin » Mi 24. Jan 2018, 09:37

Moin!
Vielen Dank für die Antworten.
Auspuff habe ich jetzt tatsächlich in Fernost (Thailand) bestellt und bin auch sehr gespannt.
Zudem ist meine selbstgeschnitzte Fußdichtung inzwischen undicht... Werde wohl auf einen kompletten Dichtungssatz von cms zurückgreifen. Dabei kann ich auch gucken, wie der Zylinder aussieht. Sie müffelt nämlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung, welche ich, wie bei größeren Mopeds, in den Luftfilter verlegt habe. Ist eigentlich ein Zeichen für Verschleiß von Kolben und Zylinder. Sie kommt aber mit etlichen Kicks auf die 11,5 bar beim Kompressionsmessen.
Und dann muß ich mich mal mit der Vergaserabstimmung auseinandersetzen... Bisher hatte sie immer wieder Fehlzündungen beim Fahren (Kontakt neu, Zündung eingestellt, Verstellung leichtgängig und hoffentlich die richtige Kerze...). Habe dann aber einen defekten Benzinhahn entdeckt (selbst schuld, Röhrchen verformt...), den ich nun neu von cms bekommen habe. Der ist auch etwas geändert, so, daß die Röhrchen nicht mehr gequetscht werden können... Werde dann berichten...
Kortwin
 
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:43

Re: Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon andijott » Mi 24. Jan 2018, 19:24

...na dann: viel Erfolg! Fehlzündungen wegen des Benzinhahns kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen?
Gruß
Andi J
www.CB100.de
andijott
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:13

Re: Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon leoleo » Do 25. Jan 2018, 12:25

Hat schon einmal einer den CB 100N Auspuff an die CB 100 gebaut? Passt der?

@Kortwin:
Was hat dich der Auspuff inkl. Versand gekostet? Da ich einen für meine CB 100 benötige, bin ich am überlegen, ob ich mir auch einen schicken lasse.
leoleo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 17:48

Re: Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon Kortwin » Sa 27. Jan 2018, 17:11

Bin derzeit aushäusig, gucke nach dem Preis, wenn ich wieder daheim bin. Er ist aber noch nicht angekommen. Aber es gab eine Versandbestätigung. Bis dahin
Kortwin
 
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:43

Re: Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon gruzzel » Mo 29. Jan 2018, 18:56

Moin,

ich denke mal, der Auspuff von der N passt an die SS, wenn man auch die
Halterung (hinten) von der N verbaut.

:idea:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Re: Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon leoleo » Di 30. Jan 2018, 12:30

Ja, das wäre klasse, wenn Du mir den Preis nennen könntest. Bin gespannt, was Du zum Auspuff sagst. Wenn er gut ist und der Preis stimmt, werde ich wohl auch einen bestellen.
Hoffentlich muss man den nicht vom zoll abholen und Strafsteuer bezahlen.
leoleo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 17:48

Re: Diverse Fragen... nach Vorstellung...

Beitragvon gruzzel » Do 1. Feb 2018, 14:03

Moin Kortwin,

apropos Vergasereinstellung - mach mal eine Probefahrt ohne
Luftfiltereinsatz! Was machen dann die Fehlzündungen?

:?:

Marco
gruzzel
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:59

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron