CB 125 zum laufen bringen




...Fragen und Antworten zu den "kleinen"70er-Jahre CBs: CB/SS50, CB100, CB125, CB200, CB250

CB 125 zum laufen bringen

Beitragvon cb125fan » Mo 14. Jan 2013, 20:51

Hallo,
na dann mache ich hier mal den Anfang. Ich habe mir eine CB125 von 1975 gekauft (bin Anfänger mit alten Motorrädern) und will sie fürs Frühjahr zum laufen bringen. Öl am Motor habe ich schon mal gewchselt, der läuft sogar. Das Fahrwerk geht aber gar nicht, schon bei 50kmh wackelt die Gabel stark. Kann mir jemand sagen wieviel Gabelöl da reinkommt?
Bin auch sonst für alle Tipps dankbar
Gruß
Danny
cb125fan
 

von Anzeige » Mo 14. Jan 2013, 20:51

Anzeige
 

Re: CB 125 zum laufen bringen

Beitragvon cb100ig » Mo 14. Jan 2013, 22:14

Kann mir jemand sagen wieviel Gabelöl da reinkommt?

...125er Einzylinder oder Zweizylinder?

Gruß
Andi
cb100ig
Administrator
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 19:44

Re: CB 125 zum laufen bringen

Beitragvon cb125fan » Di 15. Jan 2013, 18:44

...ach so, sorry: ist ne CB125T Zweizylinder
Gruß Danny
cb125fan
 

Re: CB 125 zum laufen bringen

Beitragvon cb100ig » Mi 16. Jan 2013, 22:05

...das WHB sagt; 128 - 134 ccm.

Trotzdem noch ein paar Tipps zu deiner CB:
Motor: die HONDA-Motoren sind gut, oft laufen die nach jahrelangem Stillstand schnell wieder. Trotzdem ist es natürlich immer eine Gewissensentscheidung ob das gut geht. Aber wenn sie trocken stand, kann das gutgehen, ich hatte auch schon mal das Glück bei meiner CB200. Gut dass du gleich das Öl gewechselt hast, aber schaue auch nach dem Schleuderölfilter! Ventile und Zündung einstellen sollte auch sein.
Fahrwerk: wenn das Teil derart wackelt, wird das nicht nur das Gabelöl sein, es sei denn es war gar keins mehr drin :lol:
Schaue unbedingt nach dem Lenkkopflager, nach den Jahren wird da 1. kein Fett mehr drin sein und 2. ist es vielleicht locker!?

Gruß
Andi
cb100ig
Administrator
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 19:44

Re: CB 125 zum laufen bringen

Beitragvon Schlesier » Mo 21. Jan 2013, 10:39

Wenn man schon nach dem Lenkkopflager schaut, sollte man das Teil gleich gegen einen Kegelrollenlager austauschen.
Die originalen "Fahrrad" Lager taugen nicht viel und meistens sind schon die Laufbahnen so eingelaufen, dass sich
das Lagerspiel nicht mehr vernunftig einstellen lässt.
Benutzeravatar
Schlesier
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:39


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron