Hallo Leute,
nachdem es in den letzten Wochen in der Garage zu kalt zum Schrauben war, hab ich heute zwischen zwei Schauern die CB100 mal rausgeholt. Ich muß dazu sagen, daß ich die bisherigen Probeläufe nur mit einem provisorischen Minitank gemacht habe und heute dann zum ersten Mal Sprit in den neu lackierten Behälter gefüllt habe. War zuerst etwas Gesabbel, aber jetzt ist die Leitung zum Vergaser dank präziser Schraubschellen dicht. Motor sprang dann auch auf den ersten Kick an
.
Jetzt habe ich ja im Zuge meiner Elektrikrenovierung noch ein weiteres Goodie eingebaut. In den linken Seitendeckel habe ich ein kleines Digitalvoltmeter eingepasst, um jederzeit nach dem Befinden meiner Bordspannung kucken zu können (Bitte beachten: LED-Anzeige in Blau, passend zur Lackierung...):
- Voltmeter.jpg (90.08 KiB) 21-mal betrachtet
Wie man sieht, ist im Stillstand die Spannung bei regulären 12,7 Volt. Beim laufenden Motor war ich erschrocken, als das Gerät dann plötzlich zwischen 17,8 und 18,2 Volt anzeigte, beim Einschalten des Lichtes ging das auf etwa 16 Volt zurück, das hab ich aber nur ganz kurz versucht. Mit ist jetzt auch klar, warum neulich beim Probelauf auch gleich die Birne von der Leerlaufanzeige ausgefallen ist. Der implantierte 12V-Stator liefert also ordentlich Spannung.
Diese muß jetzt logischerweise begrenzt werden, ich weiß ja auch nicht, was meine elektronische Zündung auf Dauer dazu sagt. Wir hatten das Thema in diesem Thread schon mal im Mai 2019 diskutiert, jetzt plane ich, mir doch noch einen zweipoligen Spannungsbegrenzer einzubauen. Hab ich ja beim DKW-Mofa schon mal für 6V gemacht, das ist aber ja ein Wechselstromnetz.
Fragen jetzt:
1. Funktionieren die zweipoligen Regler auch bei Gleichstrom? (Ich habe ja einen dreipoligen D25-Gleichrichter eingebaut, wie von Darius beschrieben. Meine Vorstellung ist, daß der Begrenzer einfach die Spannung bei 12 V kappt und die Spitzen einfach an Masse "über Bord wirft")
2. Wird die Batterie noch ausreichend geladen, wenn ich die Spannung "hart" auf 12V begrenze? Habe keine Begrenzer mit 13 oder 14 Volt gesehen.
Ich würde den Begrenzer parallel zur Batterie anschließen wollen, dort läuft ja das ganze Bordnetz zusammen.
Schöne Grüße an Alle und schon mal ein frohes Osterfest, soweit es eben geht.
Dirk