Hallo Leute,
ich wollte mich auch mal wieder melden, ist viel passiert in letzter Zeit, aber zum Glück auch an der kleinen Honda! Nachdem ich viele Wochenenden lang die von mir ausgedachte Verkabelung verlegt, optimiert, und Fehler gesucht habe, funktioniert jetzt endlich alles. Besonders arglistig waren die Blinker. Ich hatte mir ein Universalblinkrelais geholt und eingebaut, aber beim Blinken leuchtete nur die Kontrollleuchte im Takt und sonst gar nichts. Daraufhin hab ich das Relais wieder rausgeworfen und mir ein Miniaturrelais von der Firma Kellermann besorgt, ist nur so groß wie ein Bonbon und verdaut einfach alles, Glühbirnen, LED´s etc. und passt noch locker mit in den Scheinwerfer, in dem es mit der Zeit ganz schön eng wurde:
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Irgendwann war aber der (vermeintlich) letzte Kurzschluß beseitigt und der Scheinwerfer hat tatsächlich mit etwas gut Zureden die ganzen Kabel und auch den H4-Einsatz geschluckt. Und so sieht die Honda jetzt aus (ich kann ja zum Glück im Wohnzimmer schrauben):
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Nicht wundern, die Sitzbank liegt nur lose auf, der Tank muß auch noch ein paar Zentimeter weiter nach vorne, die Griffe fehlen noch, aber man sieht schon wie es werden wird. Die Lackierung vom Tank sieht aus zwei Meter Entfernung ganz gut aus, aus der Nähe nicht so, aber es ist meine erste Tanklackierung und mit gefällt die Farbe. Ist übrigens kein Original Honda Farbton, sondern Standardfarbe von Dupli-Color aus dem Baumarkt, natürlich mit 2K-Klarlack drüber. Die Seitendeckel sind verchromt und aus Indonesien importiert, darunter sind Original Hondadeckel mit den Original-Werkzeugspuren. Ferner finden sich auch Chromhülsen an der Gabel und an den Stoßdämpfern, alles aus dem fernen Osten. Der Grund war mein Respekt vor dem Neulackieren der Lackteile, heute würde ich das anders sehen, aber das Ergebnis sieht doch auch so ganz elegant aus, oder?
Aber jetzt zunächst zur Frage von Klaus vom Mai diesen Jahres: Das Zündmodul von Fessler habe ich verbaut, Installation ist sehr einfach und gut beschrieben. Leider wollte die Zündung am Anfang gar nicht, eigentlich soll der Zündzeitpunkt am Modul durch eine LED angezeigt werden, aber da flackerte aber nur manchmal was und ein Funken kam auch nicht. ZZP habe ich mit Kolbenstopper und Gradscheibe eingestellt. Also alles nochmal durchgemessen, bis ich den Fehler gefunden hatte
: Ich hatte es gut gemeint und die Zündungsgrundplatte mit neuen Schrauben und Unterlegscheiben befestigt, und eine dieser U-Scheiben bekam ganz leicht Kontakt mit der Feder vom Unterbrecher, mit so einem Kurzschluß kann ja nichts gehen. Also Scheibe raus, Feder nachgebogen, Zündung ein, LED am Modul tut jetzt was sie soll, und: Ein extrem kräftiger Zündfunken! Das war ein Fest! Der Strom muß sich jetzt nicht mehr durch den Unterbrecherkontakt quälen und kommt voll in der Spule an. Und der Verschleiß an den Kontakten wird auch minimiert, das wird sich zeigen. Also von daher kann ich das Modul nur wärmstens empfehlen, weil es auch den Kurzschluß klaglos ertragen hat.
Vorgestern hab ich die Kleine dann raus in die Garage gestellt, Öl aufgefüllt, einen Behälter mit etwas Sprit befestigt und erstmal ohne Zündung 50-mal gekickt, um das Öl etwas zu verteilen. Ein Spritzer Starthilfespray ins Kerzenloch, Kerze rein, einmal gekickt und der Motor war da! Champagner!
Leider ist er erstmal hochgedreht, ich hab ihn gleich wieder ausgemacht, aber das lag an der zu langen Gaszugaußenhülle, der Schieber kam gar nicht ganz runter. Nachdem das korrigiert war, lief die Honda nach dem nächsten Kick sofort mit kräftigen Klang und stabilem Leerlauf vor sich hin. Die viele Arbeit hat sich endlich gelohnt!
Leider gibt es noch ein kleines Problem: Aus dem Überlauf der Schwimmerkammer läuft Sprit aus. Ich denke mal, daß das Schwimmernadelventil nicht dicht ist. Eigentlich habe ich alle Düsen, Schrauben und Dichtungen erneuert. Aber, die Älteren werden sich erinnern, der Schwimmer hatte ja anfangs leichte Poren, die ich vorsichtig zugelötet hatte. Ich nehme an, der ist jetzt entweder durch das Lot zu schwer geworden oder er ist immer noch nicht ganz dicht und wieder vollgelaufen. Dadurch fehlt der Auftrieb und das Ventil wird nicht richtig geschlossen. Hat hier eventuell noch jemand eine andere Idee, was das sein könnte? Ich denke jetzt daran, mir einen neuen Schwimmer zu besorgen, die sind noch lieferbar und auf die 25 Euro kommt es nach dem Projekt auch nicht mehr an.
Das war jetzt erstmal der Zwischenstand nach fast zwei Jahren, es wird in der nächsten Zeit sicher noch ein paar Feinheiten zu tun geben und dann gehts irgendwann mal zum TÜV. Das dauert aber noch bis zum Frühjahr, denn Streusalz soll sie nun nicht mehr sehen.
Viele Grüße von der Werkbank,
Dirk