Hallo Leuts , wird mal Zeit mich kurz vorzustellen : Ich bin der Holger aus dem sonnigen Südhessen mittlerweile 50 . Vor ein paar Monaten hab ich vom Shadowman seine beiden CB 100 übernommen . Gut , das rosa Moped werd ich wieder verkaufen um mich intensiver um das andere Moped zu kümmern .
Also , wenns niemand stört würde ich gerne meine Basteleien an der schwarzen CB hier dokumentieren . Mopedschrauben mit passenden Forum und Feedback macht halt mehr Spass !
Dreimannforum ... Der ist gut . Darius , die Basteleien an der CB 100 dokumentiere ich nuur für dich ( übrings der 12 Voltumbau funktioniert super , Standgas hab ich trotzdem keins )
Freut mich, das die 12 Volt funktionieren. Für den Standgas hab ich eine Idee und zwar, wenn die Steuerkette zu stramm gespannt ist, bekommt der Motor keinen vernünftigen Standgas und geht aus. Auch wenn sie schlackert sind die Symptome ähnlich. Sonst wusste ich keinen Rat.
Hmmm Steuerkette , hab da die Logik vom Spannmechanismus noch nicht richtig verstanden . Wird da manuel gespannt oder gehts automatisch wie bei der CB 50 ?
Es wird manuel gespannt! Motor muss laufen. Hab das schon lange nicht mehr gemacht aber beim Rausdrehen der Schraube wird die Laufschiene gespannt und beim reindrehen entspannt. Wie schon geschrieben, mit dem Spannen nicht übertreiben, am besten lässt sich das begutachten bei abgebautem Rotor.
Aha , verstehe . Also beim betriebswarmen Motor die Steuerkette lösen bis es scheppert und dann vorsichtig die Kette wieder spannen bis das Geräusch wiederverschwunden ist ?