Holgondas CB 100




...Fotos von CBs

Re: Holgondas CB 100

Beitragvon gruzzel » Mi 14. Nov 2018, 13:10

Moin,

von mir (einem der drei Mann, denke ich mal) auch herzlichen Glückwunsch
zum Erwerb der kleinen Hondas. Wäre klasse, wenn Du das hier ausführlich
dokumentierst, da haben wir dann alle was davon!

Die Steuerkettenthematik sehe ich wie Darius - schlechtes Standgas kann
aber natürlich auch am Vergaser liegen. Bei der 100er ist das ja kein
Problem: eben abbauen und gründlich reinigen, wenn das Spannen der
Steuerkette nicht den gewünschten Erfolg bringt. Aber das weißt Du
wahrscheinlich genauso gut wie ich - wollte meinen Senf auch mal dazu
geben...

:mrgreen:

Marco
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von Anzeige » Mi 14. Nov 2018, 13:10

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Re: Holgondas CB 100

Beitragvon andijott » Mi 14. Nov 2018, 23:40

ja, bitte dokumentieren!
Gruß
Andi J
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Re: Holgondas CB 100

Beitragvon holgonda » Do 15. Nov 2018, 21:52

hallo,
Ja ,ich dokumentiere da schon meine Basteleien .
Dumm ist halt das ich meistens vergesse den Foto auszupacken , wenn
ich am rumschrauben bin ... :roll:
Nun zum fehlenden Standgas .
Gemacht hab ich bereits . Ansaugerdichtungen getauscht 2 mal .
Ansaugerdistanzstück geplant . Neuer Lufischwamm . Vergaser Ultarschallgebadet .
Keyster Vergaserrep. satz montiert .
Fliehkraftzündversteller durch einen neuen ersetzt ( letzter von cmsnl )
12 Voltumbau .
Zündzeitpunkt mit ner Strobolampe akribisch abgeblitzt .
Ergebniss : Keine änderungen an den Symptomen , sprich kein Standgas .
Zumindest kein vernünftiges .
Kurioserweise ändert sich nix bei Montage eines anderen Vergasers .
Am Sonntag werd ich ein wenig am Steuerkettenspanner rumspielen , werde berichten .
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Re: Holgondas CB 100

Beitragvon gruzzel » Sa 17. Nov 2018, 12:28

Moin,

noch ein Sezialtipp von mir, denn alle anderen wohl nicht
so ganz teilen - versuche das Ganze mal ohne Luftfilterschwamm.

:roll:

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Re: Holgondas CB 100

Beitragvon holgonda » Sa 17. Nov 2018, 15:59

Lufischwamm kann ich ausschließen - habe alle Varianten ausgestestet .
Ohne Lufi - mit Lufi - Trockenlufi - China Mikuni , mit und ohne Gummi , usw .
Bin mir eigentlich sicher das da am Ansaugtrakt was undicht ist .
Alle Symtome weisen darauf hin .
Steuerkette werd ich prüfen , hab aber da nochwas im Verdacht .
Im Laufe der Jahre ist das Zündkerzengewinde mit einen Helicoil geflickt worden .
Das werd ich genauer untersuchen .
Wenn ich morgen Lust hab , was am Moped zu schrauben , werd ich berichten .
Grüssle
Holger
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Re: Holgondas CB 100

Beitragvon gruzzel » So 18. Nov 2018, 16:34

Moin,

alles klar - Ansaugtrakt kannste ja mit Startpilot oder Bremsenreiniger
prüfen...

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Zündkerzenbuchse der Übeltäter ist.
Eigentlich müsste es da ja kräftig rauspfeiffen und schwarz drumherum
sein...

Habe auch gerade zwei Zündkerzengewinde mit Timesert reparieren
lassen - Test steht noch aus!

:roll:

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Re: Holgondas CB 100

Beitragvon holgonda » So 18. Nov 2018, 18:43

Die Geschichte mit dem Bremsenreiniger kenn ich , bereits schon mehrfach getestet , und das bei verschiedensten
Moppeds .
Lecks im ASS lassen sich mit Bremsenreiniger nur orten wenns da richtige löcher gibt , und die sieht man auch optisch .
Halt ich fürn Internetmärchen das man mit Bremsenreiniger winzigste Undichtigkeiten im ASS findet.
Also ist da nix klar .
Zündkerzengewinde ist Tippi Toppi .
Bei der Gelegenheit auch gleich Kompression abgedrückt - fast 14 Bar .
Da mirs heut zu kalt war die Kiste warmzufahren , hab ich am Steuerkettenspanner nicht rumgefummelt .
Kann mir auch nicht vorstellen das eine etwas zu fest gespannte Steuerkette einen entscheidenden Einfluss
aufs Standgas hat . Eher läuft das NW lager ein und das hört man .
Da ich die CB 100 vom Vorbesitzer bereits kannte , und da lief sie einwandfrei ,
liegt der Hund woanders begraben .
Mal sehen , verliere almählich die Lust an dem Moped . in der gleichen Zeit , was ich an der Cb 100 verplempert hab ,
baue ich ganze Motorräder auf .
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Re: Holgondas CB 100

Beitragvon gruzzel » So 18. Nov 2018, 20:17

Moin,

boah, 14bar ist ja gewaltig! Na, auf jeden Fall besser, als
wenn es nur 5bar wären.

Nun, ich habe mit Startpilot schon kleinste Undichtigkeiten
geortet. Wenn die Undichtigkeit den Motorlauf beeinträchtigt,
muss sie ja schon so groß sein, dass sie das Gemisch
verändert. Und sobald der Motor diese Falschluft zieht, zieht
er auch Startpilot ein, und das merkt man sofort, auch wenn
es nur wenig ist. Aber da hat wohl jeder seine eigene
Vorgehensweise.

Bei der CB100 wirkt sich eine lose Steuerkette mehr auf das
Laufverhalten aus, als z.B. bei einen CB500Four. Bei der
100er sitzt die Zündung auf der Nockenwelle, und nicht auf
der Kurbelwelle. Da denke ich wie Darius. Aber wie gesagt,
auch hier - jedem seine Meinung...

Gib nicht auf, Du wirst es schon finden - wir sind gespannt.

:?:

Marco
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Re: Holgondas CB 100

Beitragvon holgonda » So 25. Nov 2018, 21:31

Weiter gehts ...
Heut an der Steuerkettenspannung rumgewurstelt , schön gelöst und vorsichtig wieder gespannt .
Wie solls anders auch sein , an der Steuerkette liegts auch nicht .
Das Projekt CB 100 lege ich erst mal nieder .
Im neuen Jahr baue ich mir dann einen richtigen Motor aus dem frisch erworbenen 125er Motor auf .
Bin gespannt was der Motorenbauer meines Vertrauens fürn XXXXL Übermaßkolben in den
Zylinder reinbekommt .
Werde berichten .

Gruss
Holger
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Re: Holgondas CB 100

Beitragvon holgonda » Sa 1. Dez 2018, 09:31

Der blöde Mottor lässt mir keine Ruhe .
Also wird weitergeforscht .
Nachdem ich den Vergaser einen Beschallungsmarathon ausgesetzt habe ( so ca 4 Stunden )
und intensiven Grübelns hab ich jetzt die Benzinzufuhr untersucht .
Die Benzinhahndichtung ersetzt , einer der Vorbesitzer hat da Milchtütenpapier als Dichtung benutzt ,
welche natürlich völlig verquollen war .
Jetzt meine Frage : Der Schwimmerstand wird mit 24mm eingestellt , mit oder ohne Schwimmerkammerdichtung ?
Habe da fast den Verdacht das Die Benzinzufuhr unzureichend ist .
Fällt das Benzinlevel in der Schimmerkammer , magert das Gemisch im Vergaser ab und die Motordrehzahl erhöht
sich um dann drastisch wieder abzufallen .
Bis der Motor dann abstirbt .
So meine Therorie .
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