CB 100 Virus




...Fotos von CBs

Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Do 18. Jun 2015, 10:32

Moin Thomas,

da bin ich auch gespannt, wie der aussieht, gehe ich die nächsten
Tage ran! Ja, komm immer gerne rum, brauche sicher noch öfter
Deinen fachmännischen Rat!

Ich habe mir heute den Schaltplan aus dem WHB angesehen. Ich
vermute mal, dass der nicht ganz genau auf meine CB100 passt.
Ich finde im Plan den Widerstand nicht, welcher unter der Lampe
angebaut ist... (?)

Ausgehend von den Schaltplänen der 500er und 750er Hondas, habe
ich zunächst den Regler gesucht. Den gibt es aber bei der CB100
anscheinend nicht. Hier wir die Spannung durch Zuschalten von
vier Lichtmaschinenspulen zu den zwei immer in Betrieb befindlichen
"geregelt", wenn man das Licht einschaltet. Ist das korrekt... (?)

Für Tipps wäre ich dankbar. :idea:


Marco
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von Anzeige » Do 18. Jun 2015, 10:32

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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Do 18. Jun 2015, 10:37

Moin,

eben mal ganz kurz abschweifen zur 500er Fraktion: Habe gestern meine
500er durch die Vollabnahme beim TÜV gekriegt. Habe 18 Monate dran
geschraubt - vom Schrott zu siehe Bild! Freue mich... :D

Und wieder zurück zur 100er Fraktion! :mrgreen:


Marco
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon Schlesier » Do 18. Jun 2015, 12:55

Die Four ist ein Traum!!! Wunderschön.
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Do 18. Jun 2015, 14:16

Moin Schlesier,

danke Dir! Deine Arbeiten (ich vermute, Du bist der Darius von der CB200 Seite) sind
aber auch extraklasse! Und richtig gut dokumentiert, da kann ich mir viel von ziehen!

Schaut ihr bitte nochmal auf meinen obigen Eintrag wegen des Schaltplanes usw... (?)

:shock:

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Re: CB 100 Virus

Beitragvon Schlesier » Do 18. Jun 2015, 18:46

gruzzel hat geschrieben:Ich habe mir heute den Schaltplan aus dem WHB angesehen. Ich
vermute mal, dass der nicht ganz genau auf meine CB100 passt.
Ich finde im Plan den Widerstand nicht, welcher unter der Lampe
angebaut ist... (?)

Ausgehend von den Schaltplänen der 500er und 750er Hondas, habe
ich zunächst den Regler gesucht. Den gibt es aber bei der CB100
anscheinend nicht. Hier wir die Spannung durch Zuschalten von
vier Lichtmaschinenspulen zu den zwei immer in Betrieb befindlichen
"geregelt", wenn man das Licht einschaltet. Ist das korrekt... (?)

Für Tipps wäre ich dankbar. :idea:


Marco


Ich habe auch noch keinen Schaltplan mit dem Widerstand gesehen, hat mich aber nicht so sehr gestört, da ich meine CB auf 12 Volt umgebaut habe.
Die CB hat keinen Regler nur einen Gleichrichter und das mit dem zuschalten stimmt auch, deshalb bei Ladeproblemen der Batterie sollte
man den rechten Lenkerschalter mituntersuchen. Ich rate dir die Honda auf 12 Volt umzubauen ist kein großer Akt und kostet nicht viel.
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Do 18. Jun 2015, 20:44

Moin,

ja, habe den Umbau auf 12V auf Deiner Homepage gesehen. Mal sehen,
was ich mache, wollte eigentlich zu möglichst 100% original bleiben. Werde
mich zunächst mal weiter durchs Internet wühlen, vielleicht finde ich noch
etwas passendes an Unterlagen... :roll:


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Re: CB 100 Virus

Beitragvon andijott » Fr 19. Jun 2015, 06:22

...es scheint 2 Versionen gegeben zu haben: mit und ohne Widerstand, zu erkennen an der unteren Gabelbrücke. Diese hat dann von unten vorne 2 Bohrungen M6, an denen mittels Halter der Widerstand angeschraubt ist. Ich habe beide Versionen hier.

Kabelbaum: da gibt's mehrere Variationen, je nach BJ und vor allem nach Auslieferungsland. Ist aber nicht schlimm, das sind nur 3 bis 4 andersfarbige Kabel oder andere Stecker, das bekommt man raus

Gruß
Andi
Gruß
Andi J
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Fr 19. Jun 2015, 10:16

Moin,

jau, meine CB100 hat diesen Widerstand, habe ihn noch nicht gemessen, mir ist
auch die Funktion noch nicht ganz klar. Der war wohl nur beim deutschen Modell
eingebaut. Wenn ich mich an der Kabelfarbe (pink) orientiere, dann wird mir die
Funktion des Widerstandes auch nicht klar. Der zieht ja irgendwas gegen Masse.
Ich zeichne mir das mal als Detail aus dem Schaltplan raus, vielleicht wirds dann
klarer...


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Re: CB 100 Virus

Beitragvon Schlesier » Fr 19. Jun 2015, 13:34

Der Widerstand hat die ehrenvolle Aufgabe den Stromüberschuss beim ausgeschalteten Licht in Wärme umwandeln.
Baut man einen Regler ein ist der Kerl arbeitslos.
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Sa 20. Jun 2015, 07:56

Moin Darius,

jau, sehe ich auch so, nachdem ich diverse Schaltpläne gewälzt habe. Der
Widerstand ist ein Lastwiderstand, um zu vermeiden, dass die Spannung der
Lichtwicklung der Lichtmaschine bei Ausfall (oder Abschalten) des Lichtes
unzulässig hoch ansteigt. Rabiate aber einfache Lösung! :idea:

In anderen Plänen sitzt der Widerstand parallel zur Standlichtbirne, was ich
nun wieder nicht verstehe. Da nur die deutschen Modelle Standlicht hatten,
wenn ich nicht irre, hat man damals das Lämpchen und den Widerstand
nachgerüstet. Aber egal, wie ich rumrechne, der Sinn des Widerstandes
ergibt sich in diesem Fall für mich nicht, da alle involvierten Verbraucher
parallel geschaltet sind. :?:


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