CB 100 Virus




...Fotos von CBs

Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Mi 8. Jul 2015, 13:33

Moin,

und noch 'ne Frage: Habt ihr einen Tipp, wie ich am einfachsten
die völlig festrgegammelten Ruckdämpfer aus der Hinterrradnabe
bekomme?

:?:

Marco
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von Anzeige » Mi 8. Jul 2015, 13:33

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Re: CB 100 Virus

Beitragvon andijott » Mi 8. Jul 2015, 17:58

gruzzel hat geschrieben:Moin,

heute habe ich alle schwarz lackierten Teile der CB100 zusammengelegt
und möchte diese zum Lackierer bringen. Leider kann ich nicht erkennen,
wie die originale Lackierung aussah, da der Vorbesitzer alles übergemalt
hat. Wenn ich die Prospekte und Bilder richtig sehe, dann war der Rahmen
im Original nicht ganz glänzend, ist das korrekt?

Habt ihr da einen Tipp für mich?

:?:

Marco


...ja, ich würde den Rahmen als "seidenmatt" bezeichnen. Schwarz glänzend passt auf keinen Fall wenns originalgetreu sein soll
Gruß
Andi J
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Mi 8. Jul 2015, 18:58

Moin,

dann werde ich ihn pulverbeschichten lassen, da gibt es bei meinem Lackierer
die Variante "Seidenmatt glänzend", das ist dann nicht matt aber auch nicht glänzend.
Danke für den Tipp! :idea:

Die doofen Ruckdämpfer habe ich auch raus, war aber voll die Würge/Säg/Bohraktion,
mir ist keine elegante Lösung eingefallen. Die Dinger waren (mit dem Außenring) richtig
fest mit dem Aluminium der Nabe verwachsen. Habe ich geflucht! :mrgreen:


Marco
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon Schlesier » Mi 8. Jul 2015, 19:58

Waren die Ruckdämpfer nicht gut? Oder nicht gut genug :D
Pulverbeschichtung ist no go weil nicht dem Original entsprechend.
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Mi 8. Jul 2015, 22:24

Moin Darius,

von den Ruckdämpfern war einer im oberen Bereich zerbröselt, die anderen
drei sahen noch normal, aber vergammelt aus. Nach 42 Jahren können da ruhig
mal neue rein. Hätte ich allerdings gewusst, wie fest die saßen, hätte ich es
vielleicht auch gelassen. :shock:

Wenn nicht pulverbeschichten - hast Du einen Tipp, welchen Lack ich nehmen
sollte? Vielleicht sogar eine Marke oder so etwas?

:?:

Marco
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon andijott » Do 9. Jul 2015, 06:29

...bin ebenfalls kein Fan vom Pulverbeschichten. Bzgl Lack würde ich mir keine großen Gedanken machen, jeder 2K-Lack aus dem Fachhandel ist besser als das HONDA damals verwendet hat. Ich hatte schon Honda-Teile, die keine Grundierung unter dem Lack hatten....
Gruß
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon Schlesier » Do 9. Jul 2015, 07:05

Alle meinen Hondas hatten keine Grundierung. Die Japaner von damals waren die Chinesen von heute :mrgreen:
Wie der Andi schon geschrieben hat, freundlich schwarzer 2K-Lack und gut ist.
Der Rahmen meiner CB100 ist allerdings pulverbeschichtet, hab ihm aber schon so gekauft. Ich bevorzuge jedoch die
klassische Lackierung, man kann immer die eventuellen Macken ausbessern oder wieder abstrahlen und neu lackieren.
Beim Pulverbeschichtung kannst du vergessen und was passiert unter der Beschichtung (wem man Pech hat)
möchte ich nicht weiter denken. Deshalb meiner Meinung nach sollte man bei Motorradrahmen auf Pulverbeschichtung
verzichten und eine klassische Lackierung bevorzugen.
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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Do 9. Jul 2015, 08:04

Moin,

ok, danke für die Tipps, dann schaue ich mal! :!:


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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » So 12. Jul 2015, 13:56

Moin,

so, morgen gehen alle schwarzen Teile zum Lackierer und alle ehemals
verzinkten Teile zum Verzinker. Dazu einige Teile, welche neu verchromt
werden müssen.

Bin mal gespannt, was da so an Euros zusammen kommt! :mrgreen:


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Re: CB 100 Virus

Beitragvon gruzzel » Do 16. Jul 2015, 17:40

Moin,

bin dabei den Motor zu zerlegen. Wie es aussieht, ist das Ding ganz
schön verschlissen, wenn nicht sogar Schrott. Ein Kolbenring war gebrochen,
die Nockenwelle hat Laufspuren am Stumpf,usw. Die Lager im Kopf habe ich mir
noch nicht angeschaut. Alles sehr verkokt und verbackt, stinkendes Öl.

Lichtmaschinenrotor habe ich mit einer M14x1,5 Schraube recht leicht
runter bekommen.

Schaut ihr bitte einmal auf die beiden Bilder... Ich denke, das Führungs-
blech für die Steuerkette sollte im Normalzustand nicht so verbogen sein,
oder? Und die Schleifspuren von der Steuerkette sind auch nicht so schön,
was meint ihr?

:shock:

Marco
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