diese kleine HONDA hat es mir angetan, seit ich das Angebot entdeckte. Jetzt steht die SL 175 bei mir in der Werkstatt... Auf den ersten Blick: Kickstarterfeder lahm, Sitzbankplatte durchgebrochen, Beulen im Tank, beim Rest mal schauen. Der Lack soll im Original so bleiben, lediglich die Nachlackierung am vorderen Schutzblech stört mich.
Kennt jemand zufällig eine weitere Honda SL 175 in Deutschland?
super, jetzt hast du sie gekauft. Die stand bei mir auch auf dem Schirm, habe mich nur nicht ran getraut. Sehr, sehr selten! Sayonara Cycles hatte ja noch eine zweite, aber die ist schon länger weg. Ich kenne zur Zeit keinen in Deutschland der eine hätte. Der Motor ist bis auf die Vergaser identisch mit der CB 175. In Berlin Weissensee hat einer der beiden Motormänner (Inhaber der Werkstatt) wohl noch eine ebenso seltene CL 175, die auch einen Twin hat. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Glück mit deiner Neuerwerbung.
Ja, ich hab’s gewagt... technisch sehe ich da wenig Probleme, klassische Honda Technik ganz ähnlich der CB200 und Teile gibts noch in den USA. Die SL 175 ist von guter Substanz und hat erst 6900 Meilen. Spannend wird’s bei der Zulassung, ich hoffe das schon mal eine in D zugelassen wurde, dann wären die Briefdaten im TÜV System drin.
dein Kauf spornt mich an, jetzt muss dann irgendwann doch noch eine SL 125 oder besser eine CB 175 her. Im Netz steht auch eine sehr rare XL 175 aus Frankreich, die selbe Maschine wurde vor einiger Zeit mit den gleichen Bildern schon mal in Cadiz (Spanien) angeboten, ich glaube da ist was faul. Aber so eine XL 175 hat auch 20 PS, ist aber deutlich leichter als eine XL 250 K0, die ich schon mal hatte, vor vielen Jahrzehnten...Na egal, ich hoffe, du berichtest uns über den Werdegang deines neuen Schätzchens, ich bin sehr gespannt.
Aber gerne, Doku folgt hier. Heute war ich beim TÜV und habe nach der Anmeldeprozedur gefragt, klingt machbar: US Title mitbringen, dann erstellen die ein Datenblatt, danach Vollabnahme. Jetzt werde ich aber erst mal technisch alles machen und Blinker nachrüsten
...gleich noch eine Frage an Euch: Leider hat aber auf dem rechten Seitendeckel schon mal einer herumgeschliffen, und zwar bis zur Grundierung . Dies würde ich nun gerne mit einem zeitgenössischen Aufkleber aus den 70er kaschieren. Am besten sollte der rechteckig sein und ca 10 cm breit, siehe Foto.
Hat einer eine gute Idee, was war denn in den 70ern so typisch an Aufklebern an Motorrädern?
...wie erwartet war der Zustand der Sitzbank heftig.... die Bodenplatte ist einmal quer durchgerissen und im Schaumstoff hatte sich mal eine Maus ausgebreitet. Den Sitzbankbezug habe ich in hervorragender Qualität in den USA als Replika bekommen. Die Platte habe ich strahlen lassen, sie geht zu meinem Schweißer. Beim Schaumstoff überlege ich, den mittleren angefressenen Teil herauszuschneiden und ein Stück neuen Schaugummi einzusetzen. Oder gibt es jemanden, der so einen Schaumstoffkern in Originalform exakt nachfertigen kann?
oh Mann die sieht ja schlimm aus. Ich habe die Sitzbank meiner CB 100 von einem Sattler in Nürnberg neu aufpolstern und mit dem Bezug aus dem Netz beziehen lassen. Hat mich ca. 100,-- Euro (reine Arbeitszeit) gekostet. Aber das war es mir Wert, alleine für die fachmännische Ausführung, die ich mir so nie zugetraut hätte. Man soll nicht an der falschen Stelle sparen.