Hallo Rainer, ich habe heute die Umrüstung mit den genau den Komponenten, die du mir per Link geschickt hast, vollzogen. Bei mir funktioniert das mal wieder nicht. Nur mit Zündung an, also Batterie, rührt sich gar nichts, nur bei laufendem Motor mit etwas höherer Drehzahl blinken die Blinker, dann aber alle vier gleichzeitig. Batterie ist auch neu und voll. Kabelbaum ist nagelneu.
Kannst du mir noch einen Tip geben oder fehlt noch was?
Bist du sicher, dass du alles richtig und nach Schaltplan verkabelt hast ? Die Elektrik der CB100 ist ziemlich einfach aufgebaut und wenn alles richtig angeschlossen ist funktioniert sie auch problemlos.
Ja, da bin ich mir schon sicher. Es funktoniert ja auch mit dem orig. Relais und den orig Lämpchen. Das Relais (neu) auf Zündschloss + und auf das graue Kabel, grün entfällt ja, das es nur zwei Anschlüsse hat.
Bei mir ist noch der alte Kabelbaum drin, nur gereinigt und neu gewickelt. Bei mir ist alles nach diesem Schaltplan verdrahtet. Alles passt so, nur die Farben der Kabel zu den Blinkern sind nicht grau, sondern hellblau und orange, werden also von den Verbindern entsprechend weiter geführt. Schau mal, ob an an den Verbindungssteckern alles richtig angeschlossen ist. Meine Elektrik funktioniert auch ohne Lichtmaschine.
habe mal geschaut - bei mir (alles original, deutsche K0) "blinkt" die Leerlauflampe im Leerlauf auch mit dem Blinker mit. Bei höherer Drehzahl gibt sich das dann. Ist aber kein Problem für mich, war und ist normal bei der CB100.
Der Schaltplan von Rainer passt auf meine deutsche K0 nicht so ganz, da fehlen das Standlicht, der Widerstand und die Anzeigelampen sind ebenfalls anders verdrahtet.
Ich packe "meinen" Plan der Vollständigkeit halber hier mal mit rein. Die gestrichelte Anzeigelampe gibt es beim deutschen Modell nicht.
Hallo Rainer, hallo Marco, danke für eure Infos. Ich habe heute wieder rum probiert und kann bestätigen, das bei höherer Drehzahl alles funktioniert. Ich denk mir halt, was wird der TÜV dazu sagen, wenn ich erst mal Gas geben muss, damit die Blinker funktionieren. Ausserdem, ich kann ja nicht immer mit Halbgas abbiegen. Aber wenn ihr sagt, das ist bei euch auch so und es ist normal, muss ich mich wohl damit abfinden. Schaltplan habe ich den wie Marco, habe den coloriert so gut es ging, die Farben stimmen mit dem des Motorrads überein. Man kann eigentlich nichts verkehrt machen.
Rainer sagt “Meine Elektrik funktioniert auch ohne Lichtmaschine“. Da bin ich schon neidisch.
Mal schauen wie’s weiter geht.
Gruß Daniel
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“Meine Elektrik funktioniert auch ohne Lichtmaschine“.
Damit wollt ich sagen: Zündung an, Motor noch aus. Alles einzeln durchprobiert. Mit laufendem Motor, auch mit Standgas, funktioniert die Elektrik tadellos. Der Schaltplan ist aus der Bucheli Reparaturanleitung. Standlicht vorne und der Widerstand sind bei meiner Honda natürlich auch vorhanden und wie bei Marco angeschlossen. Alles Andere wie im Schaltplan. Überprüf noch mal alle Masseanschlüsse. Da ist sie sehr empfindlich.