Hallo, Analoger Fahrer. Ich muss mich hier noch mal korrigieren. gruzzel hat unseren Schriftverkehr mitgelesen, und mir noch folgendes mitgeteilt. Zitat gruzzel: "Kleiner Tipp zur Elektrik: Alle Verbraucher der CB100 werden nur mit Gleichspannung aus der Batterie versorgt. Die Lichtmaschine arbeitet nur auf den Gleichrichter und lädt darüber die Batterie. Mit dem Lichtschalter schaltest Du beide Wicklungen parallel, und die Armaturenbeleuchtung sowie das Rücklicht ein. Die zweite Wicklung verstärkt also die Ladung bei Licht.
Da es eine Wechselstromlichtmaschine ist, sind die Pulse der pulsierenden Gleichspannung gröber, als bei einer Drehstromlichtmaschine. Diese werden zwar durch die Batterie weggepuffert, aber nicht so ganz. Und das siehst Du an den flackernden LEDs. Glühlampen sind träge, da sieht man das nicht."
Vielleicht bringt das noch etwas Licht ins flackerende Dunkel.
Ich greif das hier nochmal auf, bezüglich der Funktion des Gleichrichters.
Mir ist gestern bei voller Fahrt die Kiste ausgegangen. Kein Zündfunke mehr, kein Licht, gar nichts. Alles was mit Strom zu tun hat funktioniert nicht mehr. Habe jetzt soweit alles grob durchgecheckt, Masseverbindungen zum Rahmen, Batterie, Zündschloss, alles in Ordnung.
Kann es sein das der Gleichrichter kaputt ist bzw dafür verantwortlich sein kann ?
Meinem Verständnis nach wird er für die Zündung nicht benötigt. Ergo müsste doch, selbst wenn alle Lampen dunkel bleiben, Zumindestens ein mini Funke zu sehen sein . Oder andersherum gefragt: Was passiert an euren, wenn ihr den Stecker vom Gleichrichter abzieht ?
Von der Elektrik habe ich nicht viel Ahnung, aber ich würde behaupten, dass der Gleichrichter nur für das Laden der Batterie zuständig ist. Da die CB Batteriezündung hat, braucht sie eine volle Batterie zum Laufen. Haupscheinwerfer, Rücklicht und Blinker müssen ohne laufenden Motor funktionieren, tun sie das nicht hast Du ein Problem. Bist Du sicher, dass die Batterie in Ordnung ist, 6 Volt sind sehr launisch das weiß Du sicher.
Die Batterie ist 100% ok, ich habe zusötzlich noch ein 3 Ampere Ladegerät an die Kontakte gehöngt. Daran liegt es definitiv nicht.
Wie geschrieben, während der fahrt auf einmal bei ca. 70 km/h kein Zündung und kein Licht mehr, konnte nur noch ausrollen. Ich habe dann direkt das Batteriefach aufgemacht und sie war warm, wurde also bis zuletzt noch geladen
Alle Glühbirnen sind noch in Ordnung, also keine Überspannung oder so.
Was ausser dem Gleichrichter kann bei der CB noch durchbrennen und zu so einem Effekt führen, da bleibt doch nichts mehr an elektronischen Teilen ?
Du hast deine auf 12 Volt umgebaut, kannst es daher wahrscheinlich nicht testen, oder ? Einfach mal den Stecker abziehen und gucken ob sie noch Strom bekommt ?
Testen kann ich nicht da auf 12 Volt umgebaut. Fende heraus warum Deine Beleuchtung nicht mehr funktioniert. Deine CB läuft nicht, weil die Zündspulle keinen Strom bekommt, ich tippe auf das Zündschloss, da liegt der Fehler.
Soll heißen, 6 Volt kommen an (Rot) dann drehst du den Schlüssel um und die 6 Volt werden an die Zündspulle weiter geleitet. Warum hast du also keinen Zündfunken.