Hallo, endlich habe ich wieder ein schönes Zweitmotorrad, eine CB 125 T2 mit 10 PS. Es ist bereits meine dritte CB 125 T und diese möchte ich nicht mehr verkaufen. Die 10 PS Version kann problemlos ab 40 km/h im 5. Gang gefahren werden und zieht bis Vmax (90 - 105 km/h) durch. Das ging mit den 17 PS Versionen nicht. Bei denen fehlte beim nötigen Ausdrehen immer der Anschluss im höheren Gang, die hätte eigentlich 7 Gänge, enggestuft, haben müssen. Klar, die 17er schaffte auch mal 120 km/h, aber das ist eigentlich nicht der Sinn dieser Mopeds. Die lassen sich am Ende nur bis ca. 80-90 souverän fahren. Für alles andere gibt es richtige Motorräder. Gruß Jan
Glückwunsch auch von mir. Ich fand die T2 optisch immer zu 80er, mag mehr Speichen und geschwungene Bleche wie bei der 100er oder K5. Meine 125 B6 fühlt sich bei 80-90 auch am wohlsten, die hohen Drehzahlen möchte ich ihr auch gar nicht mehr zumuten ..und viel mehr kommt da oben ja dann sowieso nicht
Die 10 PS Version dreht gleichmäßig bis ca. 11.000 Umdrehungen. Ich lasse es aber meistens bei ca. 8.000 gut sein, denn der Leistungszuwachs ist dann nicht mehr sehr deutlich. Anders bei der 17 PS Version. Bei der „verhungert“ man teils unter 8.000 U/min. Dafür kommt dann aber gute Leistung darüber, wobei man die locker beim Beschleunigen auch kurz in den roten Bereich bis 13.000 drehen kann.
Fahre meine B6 meist nur bis maximal 6-7000, auf gerader Strecke sind das ca. 80 kmh je nach Windverhältnissen. Der Berg ist nicht mein Problem, sondern das der Autos hinter mir